Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 06 Dec 2017 20:34:08

mystral
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 06 Dec 2017
Messages: 2

[Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Hallo zusammen

Seit zwei Wochen kann ich nicht mehr an meinem why-Laptop (W670SZQ1-i7) arbeiten: Wenn ich Glück habe, kann ich die Passwörter eingeben und evtl. eine Minute was arbeiten. Heute kam ich nicht mal mehr zur Passworteingabe. Dann gefriert der Mauszeiger oder die Tastatur, meist beides zusammen und kein Eingabebefehl funktioniert mehr. Bevor er freezed verliert er meist auch  die WLAN-Verbindung.

Utuntu 16.04 LTS. Ich glaube, dass ich wenige Tage vor dem ersten Ausfall ein System-Update installierte, bin aber nicht ganz sicher. Kann es aber heute nicht nachprüfen, da er total blockt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Dernière modification par mystral (06 Dec 2017 20:37:57)

Hors ligne

 

#2 06 Dec 2017 21:37:24

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: [Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Hallo mystral,

Leider habe ich im Moment kein W670SZQ1 oder W650SZ mit Ubuntu 16.04 auf deutsch um Sie für eine Fehler-Behebung zu begleiten. Jemand wird Ihnen bald auf deutsch helfen.

In der Zwischenzeit könnten Sie im GRUB-Menü eingehen (einfach [SHIFT! drücken seit dem BIOS-Menü), dann etwas wie "Options avancées" wählen und "Recovery mode". Nach einem Moment kommen Sie zu diversen Korrektur-Optionen, wie Platz auf die SSD machen, Paqueten reparieren, usw. Sie können diese Möglichkeiten ohne groses Risiko benutzen. Hier finden Sie auch eine root-Option wo Sie verschiedene Befehle eingeben können, um etwas mehr über den Stand des Systems zu wissen verstehen.

Ich bin fast sicher dass hier kein Hardware-Problem entsteht. Bevor Sie uns die Maschine (oder einfach die SSD) zurücksenden, müssen wir ein Paar Testen durchführen...

Mit freundlichen Grüssen


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#3 07 Dec 2017 22:08:44

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Hallo mystral
Funktioniert dein Laptop wieder, dein Problem ist mir neu, und macht mir den Eindruck dass das Betriebssystem nicht richtig gestartet wird.
Falls du vorher updates gemacht hast, wie hast du sie gemacht, kann natürlich sein das da zu früh abgebrochen wurde, kann Anfängern passieren wen sie über das Terminal gemacht werden. Es gibt dafür ein kill-Befehl mit dem man die Kommandos kontrollieren kann, ob gearbeitet wird oder nicht. Und wen es abgearbeitet wird, kommt immer die Eingabezeile, für das neue Kommando.
Ich selbst benutze noch ubuntu 14.04 LTS, wen es mir aber irgendwie möglich ist, helfe ich dir gerne, allerdings kenne ich mich mit dem Rettungssystem nicht aus, aber denke das dies wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, dein Gerät wieder voll zum laufen zu bringen.

Gruss dani

Hors ligne

 

#4 11 Dec 2017 19:20:00

mystral
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 06 Dec 2017
Messages: 2

Re: [Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Hab mal einiges im GRUP-Menu ausprobiert und nun: 0.401417  end kernel panic - not xyncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Kann ich da noch etwas retten?

Herzliche Grüsse und vielen, vielen Dank

Mirjam

Hors ligne

 

#5 12 Dec 2017 22:17:26

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Hallo miriam
Ich kann dir da nicht helfen, leider, aber so wie ich Linux kenne schon.
Meine Vermutung ist das es sich um ein Speicherproblem handelt, um genauer zu sein kann es sein dass das System nicht die Festplatte einhängen konnte. Oder möglicherweise auch ein Speicherbereich nicht ausgelesen werden konnte.
Wenn du Glück hast ist das Problem bei ubuntuusers.de beschrieben, und sonst google mal mit dem Fehlercode, oder der ganzen Zeile, bin da zuversichtlich das was rauskommt, das dir weiterhelfen kann.
Ich habe noch ein schlaues Buch vielleicht finde ich dort noch was, sollte ich dazu zeit gehabt haben wirst du es sicher hier erfahren, und sonst einfach deine nächsten Erfolge oder Tiefschläge hier posten. Meine Erfahrung Linux hat zwar ein paar Macken, ist dafür unzerstörbar. Habe bis jetzt zu meinen Problemen immer eine Lösung gefunden.

Hors ligne

 

#6 13 Dec 2017 23:37:58

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: [Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Hallo Mirjam,

Wenn Sie was auf französisch verstehen können, versuchen Sie vielleicht dieses Tutorial: https://swisslinux.org/forum/viewtopic. … 52#p25652.

Ich bin fast sicher, dass in Ihren Fall, Boot-Repair das Problem beheben wird...

Wenn nicht, bitte schicken Sie uns einfach die SSD (siehe Reparaturanlaeitung auf https://de.ifixit.com/Anleitung/why%21+ … +SSD/67936).

Mit freundlichen Grüssen


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#7 20 Jan 2018 15:31:35

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: [Gelöst] (fast) nichts geht mehr

Guten Tag,

Wir haben den Computer gestern erhalten. Die Tastatur funktionnierte seit dem Login gar nicht mehr.

Mit der virtualen Tastaur und Ihrem Passwort haben wir eine Session geöffnet. Da konnten wir die virtuelle Tastatur einschalten (onboard) und ein Terminal eröffnen, um verschiedene Befehle einzugeben (siehe z.B. sudo apt install xserver-xorg-input-all).

Wir haben Stunden lang ein Software-Problem gesucht, ohne Ergebniss...

Da die Maschine perfekt gut mit einer externe Tastatur funktionnierte, haben wir schlussendlich die interne Tastatur demontiert: da war es plötzlich evident dass eine Flüssigkeit in die Tastatur gekommen ist, leider dann auch auf die Hauptplatine (möglicherweise Tee oder Kaffee mit Rahm oder Milch). Das Ersetzen der Tastatur hat das Problem gelöst. Wir hatten aber keine Rückbeleuchtung der Tastatur mehr und die Hauptplatine sollte ersetzt werden. Glücklicherweise ist der Intel core i7-4712MQ (Wert: CHF 350.-) nicht auf die Hauptplatine gelötet und kann also gehaltet werden.

Die Reparatur fällt natürlich nicht unter der Garantie und wir werden Ihnen ein Kostenvoranschlag senden...

Mit freundlichen Grüssen


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB