Vous n'êtes pas identifié.
Guten Tag,
Ein Kunde, der uns letztens ein why! P775DM3-G mit Ubuntu 20.04 bestellt hat, schreibt uns folgendes:
Beim Software Update erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Wenn ich den empfohlenen Befehl apt-get install -f ausführe, erhalte ich folgende Meldung:
dk@dk-P7xxDM3-G:~$ apt-get install -f E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?
apt-get update gibt folgendes Ergebnis:
dk@dk-P7xxDM3-G:~$ apt-get update Paketlisten werden gelesen... Fertig E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
Könnten Sie mir dabei helfen?
Um root zu sein, muss dem Befehl sudo vorangestellt werden, gefolgt von dem blind eingetippten Passwort.
Bei allen Vorgängen, die mit Softwareaktualisierungen zu tun haben, muss sudo vorausgehen.
Hallo,
Ich würder zuerst libc6 deinstallieren mit ein "apt-get purge libc6".
Grüsse.
Jean.