Vous n'êtes pas identifié.
Hallo .
ich würde gerne die neue Version von google chrome haben. Ich habe folgendes Dokument heruntergeladen:
google-chrome-stable_current_amd64.deb
jedoch wird es nicht gefunden, wenn ich z.B: den Befehl " sudo apt upgrade google-chrome-stable_current_amd64 " eingeben.
Was kann ich machen?
Hallo,
Was passiert, wenn du diesen Befehl in einem Terminalfenster eingibst?
sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb
Kommt eine Fehlsermeldung ?
Hallo,
ja es kommt eine Fehlermeldung:
dpkg: Fehler: unmöglich ins Archiv einzutreten "google-chrome-stable_current_amd64.deb": kein solches File oder Verzeichnis
Problem noch aktuell?
sr a écrit:
... kein solches File oder Verzeichnis
Dumme Frage: die Datei google-chrome-stable_current_amd64.deb befindet sich schon im selben Verzeichnis? Also
cd /pfad/zur/datei sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb
oder
sudo dpkg -i /pfad/zur/datei/google-chrome-stable_current_amd64.deb
Wobei, muss es explizit Chrome sein?[1][2]
Mir wäre kein Grund bekannt, um nicht das Original, also Chromium, vorzuziehen, weil bereits im Software Centre (Repository) bereitgestellt. Kann womöglich viele Probleme vermeiden (Installation, Updates, Sicherheit usw.). Auf der Chromium-Schiene gewissermassen noch besser wäre ungoogled-chromium.
Betriebssystem? Version? (Ob neuste Ubuntu-Versionen Chromium womöglich nur noch mit Snap zur Verfügung stellen, bei denen offenbar Probleme berichtet werden, weiss ich nicht.)
Normalerweise geht die Installation also wie jede Software-Installation auf Ubuntu:
1. Ubuntu Software Centre starten
2. Chromium suchen
3. Installieren klicken
Im Titel des Fadens steht "Update". Eventuell zuerst alte Chrome-Version deinstallieren.
Hinweise zur händischen Installation mit Terminal, jedenfalls für Ubuntu 20.04, gibt es auch auf wiki.ubuntuusers.de/Chromium/Installation/.
Bei Interesse:
[1] Dass die Spyware Google Chrome stets problematisch war, sollte zwar bekannt sein, und (wenig überraschend) wird es noch mehr, s. bspw. auch [en]: "Forget Chrome—Google Starts Tracking All Your Devices In 8 Weeks" nebst vielen anderen Berichten;
[2] oder bspw. der legendäre (alte) Artikel von Prof. Green: "Why I’m done with Chrome".