Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 16 Sep 2024 11:55:34

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2956
Site web

Probleme beim Upgrade auf Ubuntu 24.04

Hallo,

Ein Kunde, der einen Laptop why! NS50AU-i5 mit Ubuntu 22.04 bei Digitec im März 2024 gekauft hat, schreibt uns Folgendes:

Guten Tag,

ubuntu 22.04 hat auf dieser Maschine bisher gut funktioniert.

Heute hat mich das System nett gefragt, ob ich auf Ubuntu 24 noble numbat upgraden möchte. Leider habe ich Ja gesagt.

Der Upgrade blieb hängen.

Die Maus reagierte nicht mehr. Kein Fortschritt zu sehen für sicher 10 Minuten, letzte Meldung hatte etwas mit libalsa soundcard zu tun.

Dann habe ich ausgeschaltet.

Seitdem versucht das System zu booten, jetzt stehen schon circa zwei Dutzend Meldungen folgender Art auf dem Schirm, Cursor blinkt,

ACPI BIOS Error (bug): could not resolve symbol [\TZ.ETMD], AE_NOT_FOUND (20230628/psargs-330).

Siehe Photo.

Was kann ich tun, um wieder die Kontrolle über die Maschine zu erhalten?

Gibt es eine Tastenkombination beim Einschalten, mit der ich wieder auf ubuntu 22 komme?

Mit freundlichen Grüssen


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#2 16 Sep 2024 12:10:56

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2956
Site web

Re: Probleme beim Upgrade auf Ubuntu 24.04

Hier ist meine Antwort:

Als ich im Internet nach der Fehlermeldung gesucht habe, bin ich auf diese Diskussion gestoßen: https://askubuntu.com/questions/1457171 … lve-symbol

Kann das helfen?

Ansonsten sollten Sie versuchen, das GRUB-Menü aufzurufen, indem Sie beim Start [Esc] eingeben und dann „Erweiterte Optionen für Ubuntu“ wählen. Wählen Sie dann den Recovery-Modus (2. Zeile) und versuchen Sie, die kaputten Pakete zu reparieren. Sie können den Computer auch mit einem RJ45-Kabel an das Internet anschließen, die Verbindung starten, dann Root auswählen und apt update, dann apt upgrade starten. Wenn alles gut läuft, können Sie das Terminal mit exit verlassen und den Bootvorgang erneut starten.

Wenn Sie es nicht schaffen, wäre es vielleicht am einfachsten, wenn Sie den Rechner an uns in Prilly zurückschicken würden.


Seit einigen Tagen häufen sich solche Meldungen von unseren Kunden. Wenn sie das Ausschalten durch langes Drücken der Power-Taste erzwingen, können die notwendigen Schritte zum Hochfahren des Systems leider mehr oder weniger kompliziert sein...


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#3 21 Sep 2024 10:59:51

hrcl
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 21 Sep 2024
Messages: 2

Re: Probleme beim Upgrade auf Ubuntu 24.04

Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

Ich habe es auf folgendem Weg geschafft:

0. Auf einem Windows-System den Anweisungen von ubuntu gefolgt um einen bootfähigen Stick mit ubuntu 24.04.01 zu erhalten.

1. Abbruch des eingefrorenen Upgrades von 22.04 auf 24.04.01 durch langes Drücken der On/Off-Taste.

2. Einschalten, dann mit F2 ins BIOS.

3. Im BIOS das automatische Booten von der internen Festplatte disabled. Ab jetzt bootet das System von einem bootfähigen Stick.

4. BIOS mit Save and Exit verlassen. Das System bootet vom Stick.

5. try ubuntu

6. Mit dem vom Stick gestarteten ubuntu: backup aller meiner Daten auf ein externes USB-C Laufwerk.

7. Neustart, diesmal install ubuntu.

8 Installations-Variante wählen:
8.1 Nein: Manual partitioning: hat mich nicht "Next" drücken lassen.
8.2 Nein: Installation parallel zu bestehenden (bei mir defektem) 22.04
8.3 Ja: Installation mit Löschen der bestehenden Daten auf der Installationspartition. Die Nicht-Installations-Partition bleibt unverändert. Ihr backup hätte ich mir sparen können.

9 ubuntu-Installation: problemlos.

10 Daten von externem USB-C-Laufwerk wieder einspielen.
Dabei darauf achten, die bei der Installation enstandenen neuen Dateien nicht blindlings zu überschreiben.
Das ist ein "merge", man muss wissen, was man tut.

Hors ligne

 

#4 21 Sep 2024 11:07:08

hrcl
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 21 Sep 2024
Messages: 2

Re: Probleme beim Upgrade auf Ubuntu 24.04

Übrigens: Das ist bereits das zweite Mal, dass bei mir ein ubuntu-in-place-upgrade schiefgeht.

Beim ersten Mal, vor ein paar Jahren, habe ich recht arrogante Antworten vom ubuntu Support bei Canonical bekommen.

Dort war _kein_ Bewusstsein dafür vorhanden, dass man bei einem in-place-upgrade _vorher_ (!) hinreichende Voraussetzungen feststellen muss. Ein in-place-upgrade auf Gut Glück ist ein Recipe For Failure.

Wie man jetzt sieht, fehlt dieses Bewusstsein auch heute noch. Immer noch bietet ubuntu (verführerisch) ein in-place-upgrade an, ist aber nicht in der Lage sicherzustellen, dass der in-place-upgrade-Versuch keinen Schaden anrichtet.

Ich empfehle also "Upgrade" zu vermeiden.

Statt dessen "Backup der Daten, Neuinstallation Ubuntu, Recovery der Daten" machen. Das funktioniert, und ein Backup sollte man sowieso haben.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB