Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 16 Feb 2023 17:04:30

sr
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 02 Feb 2023
Messages: 8

Programme installieren

Hallo zusammen

Wie kann ich neue Programme auf Ubuntu 22.10 64-bit installieren wenn diese nicht in der Ubuntu Software verfügbar ist?

z.B. möchte ich Team Viewer installieren. Wie kann ich vorgehen? Wenn ich es vom Internet herunterlade, weiss ich nicht was mit dem Paket anfangen. Muss man dann mit dem Terminal und Kodierungen vorgehen? Wenn ja, welche?

LG SR

Hors ligne

 

#2 17 Feb 2023 17:47:31

Doruk
Prêcheu(r|se) du libre
 
Date d'inscription: 05 Dec 2019
Messages: 241
Site web

Re: Programme installieren

Guten Tag,

Für Teamviewer, können Sie einfach dies in ein Terrminal (Ctrl+Alt+t) schreiben:

Code:

sudo apt update
sudo apt upgrade
wget https://download.teamviewer.com/download/linux/teamviewer_amd64.deb
sudo apt install ./teamviewer_amd64.deb

Beachten Sie aber, dass dies nicht für jede Software gilt.

Hier ist ein Link für weitere Dokumentationen: https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-h … ll.html.de

MfG.


laptop why! N650DU, Intel Core i7-7700T, RAM 16 Gb, Ubuntu 18.04 LTS

Hors ligne

 

#3 18 Feb 2023 09:02:17

sr
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 02 Feb 2023
Messages: 8

Re: Programme installieren

Danke, hat funktioniert! smilesmilesmile

Hors ligne

 

#4 15 Mar 2023 17:59:58

sr
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 02 Feb 2023
Messages: 8

Re: Programme installieren

Hallo, leider funktioniert die Freigabe durch TeamViewer auf mein Laptop nicht. Was muss/kann ich ändern?

Hors ligne

 

#5 15 Mar 2023 19:26:25

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: Programme installieren

Hallo,

Man muss die Nutzungsbedingungen akzeptieren, aber einfach die Lösung nutzen, ohne eine Lizenz zu kaufen. Viel Glück.

MfG


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#6 28 Mar 2023 14:18:19

sr
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 02 Feb 2023
Messages: 8

Re: Programme installieren

Wie mache ich das? Konnte es nicht herausfinden hmm

Hors ligne

 

#7 28 Mar 2023 17:25:39

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: Programme installieren

Leider weiss ich es auch nicht und kann es nicht ausprobieren. Vielleicht die Nutzungsbedingungen beim Installieren übersehen?

Es gibt ja verschiedene Anleitungen, beispielsweise diese von ubuntuusers.de [de] oder diese auf UbuntuPIT [en] oder auf It’s FOSS [en], nebst anderen.

Wenn nichts hilft wäre eine Möglichkeit, zu präzisieren, bei welchem Schritt was genau nicht geht.

Vielleicht gibt es auch Probleme wie in diesem Post vor fast einem Jahr, wonach TeamViewer Wayland nicht mag. Falls es stimmt, dann wäre das schwieriger.

--- --- ---
Eine Bemerkung noch, die zwar nicht gefragt war smile
Es gibt Gründe (ok, meistens), weshalb Programme im (Ubuntu) Software Centre sind oder eben nicht. Letztere zu installieren, würde ich so selten wie nur möglich erwägen und nur bei sehr guten Kenntnissen.

Insbesondere bei "Spyware", natürlich nicht nur TeamViewer, die bestenfalls für Sicherheits-Profis oder im Unternehmensumfeld (wo man aber bessere Möglichkeiten hat) geeignet wären. (Für diese wiederum kämen sie oft sowieso nicht in Frage). Wenn sie sonst jemals sinnvoll sein sollen, dann meistens eher wegen der fehlenden Kompetenz der Person, die auf meinen Computer zugreifen will, was es nicht besser macht. Klar, es lassen sich genügend Leute finden, die alles immer unproblematisch finden (bis es sie selber erwischt?!).

Die leicht angepasste alte Faustregel ... gilt immer - oder immer mehr: Wenn eine mit dem Internet verbundene Webcam im Schlafzimmer nicht in Frage kommt, die angeblich erst durch mich den Zugriff erlaubt, dann hat Ähnliches auch auf meinen Computern nichts verloren.

Hors ligne

 

#8 30 Mar 2023 11:27:46

sr
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 02 Feb 2023
Messages: 8

Re: Programme installieren

Danke. Vielleicht hat es mit Wayland zu tun? Wenn ich mein ID und Password weitergebe, dann kommt bei mir die Meldung "ready to connect (secure connection)" und es öffnet sich ein Fensterchen, bei dem ich session list sehe, chat,...; beim anderen lädt es und es steht "warte auf die Verbindung".

Hors ligne

 

#9 30 Mar 2023 22:48:28

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: Programme installieren

Ich denke nicht unbedingt, aber kann es nicht wirklich sagen.

Was der Beschreibung nach auch noch sein könnte: Eventuell ist der von TeamViewer verwendete Port (TCP/UDP PORT 5938) nicht offen bei einer Firewall (bspw. auf dem Router oder lokal, falls eingerichtet), was ja grundsätzlich gut wäre.
TeamViewer verwendet einen nicht standardisierten (und anfälligen) Port, es könnte also sein.  Obschon offenbar automatisch auf 443 ausgewichen werden sollte. Das spricht wieder dagegen.
Aber wegen "warte auf die Verbindung" evtl. sogar auf der Gegenseite?

Hat sonst jemand, die/der TeamViewer kennt, eine bessere Idee?

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB