Swisslinux.org

− The GNU/Linux crossroads in Switzerland −

Language

The Forum

You are not logged in.

#1 22 Apr 2021 09:28:06

old_toby
Affranchi(e)

Registered: 22 Apr 2021

Laptop verliert Verbindung zur Webcam

Guten Tag

Bei meinem W650SZ funktioniert die Webcam nicht mehr.

Die Kamera wird erkannt und der Treiber geladen und wird auch mit lsusb aufgelistet. Sobald ich sie verwenden will, leuchtet sie ganz kurz rot auf und stellt sich gleich wieder ab. Dann wird sie wieder neu geladen, und das Spiel beginnt von neuem. dmesg ist geflutet mit Einträgen "uvcvideo: Found UVC 1.00 device Chicony USB 2.0 Camera (04f2:b35a)"

Ist das eher ein Softwareproblem von Ubuntu oder ein Hardwareproblem?

#2 23 Apr 2021 19:09:38

Doruk
Prêcheu(r|se) du libre

Registered: 05 Dec 2019
Website

Re: Laptop verliert Verbindung zur Webcam

Guten Tag,

Hier gibt es vielleicht eine Lösung: https://swisslinux.org/forum/viewtopic.php?id=5949.

Normalerweise haben wir selten Hardwareproblemen, aber wir können es nicht ausschließen.

Dies zu testen, können Sie auch ein Live-USB erstellen und beobachten, wie die Kamera reagiert.

MfG.

laptop why! N650DU, Intel Core i7-7700T, RAM 16 Gb, Ubuntu 18.04 LTS

#3 25 Apr 2021 09:24:38

old_toby
Affranchi(e)

Registered: 22 Apr 2021

Ich habe es nun mit verschiedenen Live-CDs versucht - mit der aktuellen 21.4, mit 18.4. (zu dieser Zeit hat es sicher noch funktioniert) und mit 14.4 (aus dieser Zeit stammt der Laptop). Funktioniert hat es nicht, es kann also auch kaum am Kernel liegen.

Allerdings erhalte ich nun öfters als noch vor ein paar Tagen in dmesg die Meldung "usb usb3-port8: Cannot enable. Maybe the USB cable is bad?".

Könnte das tatsächlich a Kabel liegen? Kann man das austauschen?
Falls der Anschluss auf dem Mainboard locker wäre: Wo wäre dieser, damit ich das prüfen kann?

#4 28 Apr 2021 12:14:49

François Marthaler
Modérateur
From: Prilly
Registered: 07 Sep 2013
Website

Guten Tag,

Alle Reparaturanleitungen für den W650SZ finden Sie hier: https://de.ifixit.com/Device/why%21_W650SZ.

Bis jetzt haben wir nie ein Hardware-Problem mit der Kamera gesehen. Deswegen haben wir nie eine spezifische Anleitung publiziert.

Sie könnten uns die Maschine für eine komplete Diagnose zurücksenden.

Mit freundlichen Grüssen

laptop why! N240JU-PRO, Intel Core i7-6500U, RAM 8 Gb, Ubuntu 16.04 LTS

Board footer