Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 11 Apr 2020 10:39:30

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

[Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Hallo zusammen
Seit einer Weile hatte ich das Problem das mein Bildschirm "flackerte". Manchmal hatte ein Neustart vom System geholfen, oder auch das ausziehen und wieder einstecken vom Netzteil.
Nach einem kürzlichen bleibt der Bildschirm mehr oder weniger schwarz, arbeiten auf einem externen Bildschirm funktionert zwar, sollte aber nicht die Dauerlösung sein.
Nach etwas googeln scheint es ein bekanntes Problem zu sein mit ubuntu 16.04 LTS, allerdings kenne ich mich da zu wenig aus, um in den Bootprozessen herumzuspielen.

Code:

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.15.0-96-generic root=UUID=d6f84c57-c82e-49ae-b5c2-adc2770230e9 ro quiet splash acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=vendor vt.handoff=7

Code:

 # dmidecode 3.0
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
    Vendor: American Megatrends Inc.
    Version: 5.12
    Release Date: 02/08/2017
    Address: 0xF0000
    Runtime Size: 64 kB
    ROM Size: 5120 kB
    Characteristics:
        PCI is supported
        BIOS is upgradeable
        BIOS shadowing is allowed
        Boot from CD is supported
        Selectable boot is supported
        BIOS ROM is socketed
        EDD is supported
        Print screen service is supported (int 5h)
        8042 keyboard services are supported (int 9h)
        Printer services are supported (int 17h)
        ACPI is supported
        USB legacy is supported
        BIOS boot specification is supported
        Targeted content distribution is supported
        UEFI is supported
    BIOS Revision: 5.12

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
    Manufacturer: Notebook                        
    Product Name: N650DU                          
    Version: Not Applicable                  
    Serial Number: Not Applicable                  
    UUID: 4B5BFA80-498D-0000-0000-000000000000
    Wake-up Type: Power Switch
    SKU Number: Not Applicable                  
    Family: Not Applicable

Ein update auf ubuntu 20 wäre für mich auch eine lösung

Dernière modification par danieliff (28 Dec 2020 11:33:03)

Hors ligne

 

#2 13 Apr 2020 17:21:01

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Flackert es bereits beim Booten?

Dann könnte man es vielleicht vorerst mit nomodeset probieren. Soll in einigen Fällen helfen.

Der Parameter nomodeset in den Boot-Optionen soll dem Kernel sagen, dass er den Video-Treiber nicht lädt und stattdessen den Video-Modus temporär dem XServer übergibt.

Kommt beim Start immer das sogenannte Grub-Menü? Wenn nicht, kann man Grub anzeigen lassen, indem man während des Starts die Umschalt-Taste gedrückt hält, eventuell die Esc-Taste (bei einigen Systemen).

Beim obersten Eintrag drückt man e (die Buchstabe-e-Taste).

Jetzt steuert man mit den Pfeiltasten die Zeile an, die mit "linux ..." oder "kernel ..." beginnt. Am Ende kommt normalerweise "quiet splash" oder "quiet". Dort trägt man die Option nomodeset ein, jeweils durch ein Leerzeichen getrennt. Also so, wie auf diesem Bild.

Der Kernel kann nun mit den so geänderten Parametern durch Drücken von Strg + X gestartet werden (den Bearbeitungs-Modus nicht mit Esc verlassen).

Immerhin ist es nicht so schlimm, wenn man hier einen Fehler macht, denn "nomodeset" bleibt nicht permanent.

Irrtum vorbehalten muss von Ubuntu 16.04 LTS zuerst auf Ubuntu 18.04 LTS upgegradet werden. Das könnte man auch versuchen.

Hors ligne

 

#3 05 Jul 2020 17:36:12

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Es ist unterschiedlich aber in letzter Zeit blieb der Bildschirm schwarz, oder aber er flackert
Was zwischenzeitlich geschehen ist
- Mit nomodeset hatten sich die bildschirme gespiegelt
- Mit dem dem update von 16.04 auf 20.04 ging es am Anfang normal, aber da kam auch bald wieder das flackern auf
(Ja, das funktioniert mit dem "rolling-release nur über 18.04)
- Danach alte Kernel gelöscht, hatte etwas abhilfe geschafft, aber noch nichts gelöst

Was ich vermute, ist das vielleicht doch was im boot-menü ist, oder ein defekter Graphiktreiber

Hors ligne

 

#4 19 Jul 2020 19:46:39

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Hallo Forum.

Ich hänge mich hier mal am Thread an. Ich habe ebenfalls einen NU650DU Laptop am laufen. Seit April 2019, noch mit 18.04, alles zu meiner besten Zufriedenheit,

Nach einer sauberen Neuinstallation von Ubuntu 20.04 lief seit dem Rollout bisher alles rund. In den letzten Tagen werde ich aber auch mit dem Problem des flackernden Bildschirms konfrontiert. Bei mir fängt das Theater aber schon gleich nach dem Drücken der Power-On Taste an. Das POS Signet "Why  sustainable computing" flackert bereits schon bevor der eigentliche Bootprozess beginnt oder aber auch beim Booten vom externen Stick (Im Bootmenu F7, noch vor der Auswahl des Gerätes). Dies aber nicht bei jedem Bootvorgang, sondern nur sporadisch, aber in letzter Zeit immer häufiger. Oder plötzlich im laufenden Betrieb.

Der Computer N240JU-VAR meiner Frau mit der genau gleichen Installation hat, wie mein alter Zweitcomputer Compaq CQ58 auch, das Problem nicht.

Edit: Beitrag überarbeitet

Gruss

Walter

Dernière modification par Barolofilter (20 Jul 2020 08:40:54)

Hors ligne

 

#5 24 Jul 2020 18:20:55

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Seit drei Tagen ist das störende Bildschirmflackern an meinem N650DU weg. Das Problem lag offenbar am Kernel 5.4.0-40.

Nach einer sauberen Neuinstallation von Ubuntu 20.04, welches mit den Updates den neuen Kernel 5.4.0-42 mitbrachte, habe ich im laufenden Betrieb keine Probleme mehr. Auch das Aufwachen nach der Bereitschaft funktioniert nun wieder so, wie es sein soll. Das booten vom USB-Stick teste ich erst nach dem Erscheinen des ersten Point-Release am 6. August.

Hors ligne

 

#6 29 Jul 2020 18:04:12

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Danke, für die Info, sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich darum kümmern, ubuntu 20.04 neu zu installieren. Ist für mich Premiere, aber mit den updates, sind die Erfolge meist nur von kurzer Dauer, ein paar Tage wenn überhaupt ...

Hors ligne

 

#7 29 Jul 2020 18:34:26

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Für eine Neuinstallation würde ich das Erscheinen des ersten Point Release von 20.04.1 abwarten. Laut Releaseplanung müsste das am 6. August sein. Dieser Release bringt alle Neuerungen und Updates mit. Nur Mut! Wenn man keine exotischen Anwendungen auf dem System hat, klappt das in der Regel problemlos und man hat danach ein sauberes System.  Eine Sicherung der persönlichen Daten vorher ist natürlich Pflicht.

Gruss, Walter

Edit: Rechtschreibefehler korrigiert

Dernière modification par Barolofilter (29 Jul 2020 19:22:13)

Hors ligne

 

#8 10 Oct 2020 18:37:11

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Hallo Daniel

Konntest du die Neuinstallation mittlerweile vornehmen? Und hattest du Erfolg damit? Seit meinem letzten Beitrag habe ich mit meinem N650DU keinerlei Probleme mehr. Es würde mich einfach intererssieren, ob das bei dir jetzt auch so ist.

Gruss, Walter

Hors ligne

 

#9 26 Oct 2020 20:09:26

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Hallo Walter
Nein, habe mich noch nicht dazu getraut, ein image und die Datensicherung hätte ich.
Wollte es zuerst auf der Virtualbox austesten, oder einem anderen System, falls ich den Laptop komplett abschiesse hab ich ein kitzekleines Problem.
Habe aber herausgefunden das ihm seit dem "Rolling-Release" ein paar Pakete fehlen müssen, aber es gibt auch einige Stimmen die davor warnen.
Gruss daniel

Hors ligne

 

#10 28 Dec 2020 11:31:49

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] Bildschirmprobleme mit Laptop why! N650DU 15.6

Gelöst
Der Bildschirm war defekt, und wurde ersetzt.
Am Anfang hatte ich es nicht ausgeschlossen, im späteren Verlauf aber dann schon, nach mehreren updates, und da die Fehler auch im X11Server oder GRUB liegen konnte.

Hier gilt auch ein Dank an Why das sich ihre Geräte zu fairen Preisen reparieren lassen. Nebst dem Betriebssystem ubuntu welches ich auch nicht mehr missen möchte ... (andere Geschichte)

Das Gerät ist etwa gut 2 Jahre alt, aber ich muss da Why in Schutz nehmen, da ich den Laptop auch mit auf Reisen oder zu Freunden nehmen, also es wurde schon hin und wieder strapaziert. Dennoch habe ich wieder mein "PC" mit allen Einstellungen, und er läuft.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB