Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 23 Oct 2019 11:40:16

IcathereHAV96-1
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Sep 2019
Messages: 10

[GELÖST]Im Linux Ubuntu MATE Lesezeichen mit Internet-Link verbinden?

[GELÖST] Guten Tag,
Im Linux Ubuntu Mate
Ich konnte leider (blöderweise?) nicht herausfinden, wie ich im Linux Ubuntu Mate - nachdem ich in Caja eine Lesezeichen eingefügt hatte - einen URL Internet-Link mit ebendiesem Lesezeichen verbinden kann. Ich bin Anfänger im Linux Ubuntu. Wäre es jemandem möglich, mir Schritt für Schritt zu erklären, wie ich die Verbindung zwischen einerseits einem bereits eingeführten Lesezeichen und andererseits einem Internet-Link herstellen kann?
Im Voraus allerbesten Dank für Ihre potenzielle Hilfe diesbezüglich insspeziell.
[b]Übrigens konnte ich ein Lesezeichen nicht unter "Lesezeichen hinzufügen" sondern nur unter "Lesezeichen bearbeiten" in meinen gewählten Ort d.h. in meinem persönlichen Ordner unter dem Untertitel "Lesezeichen" hinzufügen. Was habe ich falsch gemacht?
Besten Dank Im Voraus für die geeignete Hilfe.
IcathereHAV91-1

Dernière modification par IcathereHAV96-1 (31 Oct 2019 21:40:23)

Hors ligne

 

#2 26 Oct 2019 01:38:10

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [GELÖST]Im Linux Ubuntu MATE Lesezeichen mit Internet-Link verbinden?

Die allgemeine Methode, unabhängig von Browser, Dateimanager, Betriebssystem, um ein Lesezeichen/Bookmark zu setzen ist:

- Öffne gewünschten Pfad bzw. gewünschte URL
- Ctrl + D
- Alternative: Tab in den gewünschten Lesezeichen-Ordner ziehen (Browser) oder über das Menü (meistens vorhanden)

Ist Caja der Dateimanager in Mate? Kenne ich nicht, aber müsste dort auch so funktionieren. Hingegen: eine URL, ein Internet-Link in Caja? Gibt es einen Anwendungsfall dafür?

Allgemein, unabhängig von Mate oder vom Betriebssystem:
Dateimanager ist für lokale Verzeichnisse, der Browser für Internet-URL.

Also keine Verknüpfung der beiden, wäre i. d. R. auch nicht sinnvoll (die Dateimanager sollten keine externen Internet-URL öffnen können, dafür ist ein Browser wie Firefox da). Ob Caja das anders handhabt? Ich denke eher nicht. Nicht empfehlenswerte Workarounds gäbe es theoretisch ... (bspw. in einer .desktop-Datei, pfui).

Dernière modification par wuergler (26 Oct 2019 01:42:49)

Hors ligne

 

#3 31 Oct 2019 21:39:22

IcathereHAV96-1
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Sep 2019
Messages: 10

Re: [GELÖST]Im Linux Ubuntu MATE Lesezeichen mit Internet-Link verbinden?

[GELÖST]
Hallo Apôtre du libre / Wuergler
Besten Dank für diese Hilfe.
Eigentlich habe ich es inzwischen herausgefunden, wie es geht. Es war ganz unkompliziert. Ich frage mich, warum ich es nicht früher einfach herausgefunden habe.
Man sucht manchmal Schwierigkeiten da, wo es keine - oder praktisch keine - gibt.
Beste Grüsse

Dernière modification par IcathereHAV96-1 (31 Oct 2019 21:42:54)

Hors ligne

 

#4 31 Oct 2019 21:45:20

IcathereHAV96-1
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Sep 2019
Messages: 10

Re: [GELÖST]Im Linux Ubuntu MATE Lesezeichen mit Internet-Link verbinden?

[GELÖST] Funktionierte ab meinem Browser.
Nochmals Danke.
Ciao.

Hors ligne

 

#5 05 Nov 2019 00:41:43

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [GELÖST]Im Linux Ubuntu MATE Lesezeichen mit Internet-Link verbinden?

IcathereHAV96-1 a écrit:

[GELÖST]

Gut gemacht! Manchmal muss man etwas suchen oder übersieht etwas, ich jedenfalls ...
Viel Erfolg!

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB