Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 20 Apr 2019 19:35:09

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

[Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Weil das Notebook meiner Frau keinerlei Probleme macht, habe ich mich für das Modell N650DU entschieden. Es läuft mit der Originalinstallation alles problemlos. Nur etwas stört mich: Das Farbrendering ist aus meiner Sicht schlecht. Ein Gelbstich überlagert die mir bekannten Seiten (z.B. Ubuntuusers.de mit dem angenehm anzusehenden Braun) in eine unansehnliche gelbe Seite.
Weil ich bisher auch mit Ubuntu Mate 18.04 unterwegs war, wollte ich Dieses auch meinem neuen Notebook installieren. Die dunkle, original grüne Farbe von Mate wird in ein Hellgrün gerendert, das mir so gar nicht gefällt. Mit dem gleichen ISO des Livesystems tritt der Mangel auf meinem alten HP Rechner nicht auf.

Nun zu meiner Frage: Gibt es für mein Notebook ein Farbschema, welches ich importieren kann? Eine Kalibierung des Farbschemas kann ich mangels vorhandenem Gerät leider nicht selbst ausführen.

Für Tipps zur Behebung dieses Mangels wäre ich sehr dankbar.

Dernière modification par Barolofilter (30 May 2019 10:11:34)

Hors ligne

 

#2 21 Apr 2019 22:33:48

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Kann mir vorstellen das es eventuell auch an der Graphikoberfläche liegt.
Kenne Mate nicht, habe aber das gleiche Gerät N650DU allerdings noch mit ubuntu 16.04 und die beschriebenen Farbprobleme sind mir nicht aufgefallen. Bin der Meinung 16.04 wurde noch mit dem unity desktop ausgeliefert, aber 18.04 schon bereits mit dem gnome. Daher kann ich mir vorstellen das diese verschiedene farbschemas verwenden.

Wen es eine möglichkeit gibt kann ich auch versuchen das schema rauszukopieren

Hors ligne

 

#3 22 Apr 2019 08:34:48

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Danke für die Antwort und die Hilfsbereitschaft. Den Gelbstich bei gewissen Seiten und auch bei Bildern mit viel Braun kann ich auch auf dem N240JU mit Ubuntu 16.04 beobachten. Deshalb unternehme ich nichts mehr weiter und werde Ubuntu Mate nicht mehr verwenden. Mein neues Notebook hat für Ubuntu mit Gnome 3 ja genügend Power. Ich setzte Mate vorher nur ein, weil es auch auf schwächerer Hardware recht flüssig läuft.

Ich werde mich gelegentlich einmal mit dem Thema Kalibrierung von Farbschemen auseinandersetzen. Das hat aber keine hohe Priorität bei mir. Falls ich etwas herausfinden könnte, würde ich dies hier melden. Deshalb lasse ich diesen Thread auf ungelöst stehen.

Dernière modification par Barolofilter (22 Apr 2019 08:36:13)

Hors ligne

 

#4 11 May 2019 10:20:15

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: [Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Nach ubuntuusers ist das mit den Farben, doch ein bakannteres Problem bei ubuntu
eventuell kann eine rekonfigurierung von compiz helfen:

Code:

sudo dpkg-reconfigure compiz

Hors ligne

 

#5 11 May 2019 11:43:02

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Hallo Daniel

Danke für deine Antwort. Die Rekonfiguration von Compiz hat auch nichts verändert, was ich so eigentlich erwartete. Aber noch soviel zu meinen Aktivitäten in der Zwischenzeit:

Ich habe andere Farbprofile ausprobiert, mit dem Compizconfig-Manager Einstellungen verändert und auch Themes ausgetauscht. Weil das Alles an den Farbtemperaturen nichts verändert hat, habe ich danach nochmals eine saubere Neuinstallation von Ubuntu 18.04.2 vorgenommen und den Ubuntu-Unity-Desktop darauf gebügelt. Mir gefällt der Workflow und auch die Optik damit viel besser als mit Gnome 3.

Aber in Bezug auf die Farben hat sich damit nichts verändert. Weil ich auf dem Notebook keine Bildbearbeitung mache, kann ich damit gut leben und werde nichts mehr weiter unternehmen.

Freundliche Grüsse
Walter

Hors ligne

 

#6 30 May 2019 10:11:00

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Ich habe mich auch noch mit dem Thema Blaulicht befasst. So wie ich das beurteile, ist der für die Augen schädliche Blaulichtanteil bei der von mir bemängelten Farbauflösung geringer als beim alten Notebook. Das ist grundsätzlich besser so und deshalb stelle ich meinen Thread auf [Gelöst]

Hors ligne

 

#7 02 Jul 2019 17:50:13

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: [Gelöst] Schlechtes Farbrendering N650DU

Nun habe ich für mich doch noch eine Lösung gefunden, um die Farbdarstellung zu verbessern:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/gk-k … t-aendern/

In der letzten Anwort wird eine Übersteuerung der Gammawerte mittels eines Autostarteintrages vorgestellt, den ich so übernommen habe.

Für mich habe ich den Wert 0.85 gewählt und damit habe ich wieder das satte Grün in Ubuntu Mate. Man könnte jetzt die Spielerei noch weiter treiben und die Gammawerte für jede einzelne Farbe verändern. Aber das ist mir jetzt die Mühe nicht wert.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB