Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 26 Jan 2018 11:09:37

ElizaP
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 26 Jan 2018
Messages: 7

scanner, usb stick

Ich benutze neu why! NUC7i5BNH. Wenn ich meinen scanner anschliesse, passiert nichts (CanoSchan LiDE 200). Wenn ich einen usb stick anschliesse, passiert ebenfalls nicht, das heisst ich finde auch weder scanner noch usb stick. Danke für einen Tipp.

Hors ligne

 

#2 27 Jan 2018 09:39:05

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: scanner, usb stick

Hallo Eliza

Etwas komisch, aber eventuell ist auch etwas falsch eingestellt. Bei mir habe aber noch ubuntu 14.04 kommt eine Abfrage, bzw. wird ein Ordner geöffnet, wen ich einen usb-stick oder SD-Karte (mit Adapter) anschliesse.

Hast du es schon mit einem update versucht?
Gibt es zu deinem Scanner Treiber passende Treiber? (Von canon sollte es doch ein paar Pakete geben)
Und welches Betriebssystem verwendest du?

Und wen nicht schon gemacht lies dich mal durch ubuntuusers, hat häufig auch viele nützliche Infos. Was ich nicht vermute ist, das deine Ports oder ein Gerät einen defekt hat, einfach an einem anderen PC mal ausprobieren. Und ist dein Scanner in einem Netzwerk?
Dann müssten auch die Switch/Router einstellungen geprüft werden.

Hors ligne

 

#3 31 Jan 2018 15:49:11

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: scanner, usb stick

Hat es inzwischen funktioniert?

Eine gute Möglichkeit ist, sich stets zu notieren, was man verändert hat, um es evtl. später wieder rückgängig zu machen. Oft ist es ein Klick auf "nicht mehr benachrichtigen" o. ä.
Folgendes für Ubuntu 16.04 (zumindest):

Medien (USB usw.) allgemein:

1. Das Verhalten für Wechselmedien lässt sich hier einstellen:

Systemeinstellungen > Informationen > Wechselmedien
(Settings > Details > Removable Media)

Dort sollte das Häkchen nicht gesetzt sein (wenn man den automatischen Start nicht verhindern will), entsprechend autorun-never unten. Den Rest aber besser auf "nachfragen" einstellen.
> Leider lässt sich so das sogenannte selbständige Mounten (automount) oder automount-open nicht beeinflussen (falls es irrtümlich mal weggeklickt wurde), afaik. Dazu muss wohl nachfolgender Punkt 2. oder 3. angewendet werden:

2. dconf-Editor

Eine erweiterte Möglichkeit ist, den dconf-Editor (zu installieren und) zu verwenden, wie übrigens für quasi alle erweiterten Einstellungen:
(hier: Schema org.gnome.desktop.media-handling)
org > gnome > desktop > a11y > media-handling > automount anwählen
org > gnome > desktop > a11y > media-handling > automount-open anwählen

3. gsettings-Befehl

Eine dritte Möglichkeit ist, dasselbe im Terminal mit gsettings zu bewerkestelligen mit demselben Schema (das man eben im dconf-Editor praktischer ablesen kann):

Code:

gsettings set org.gnome.desktop.media-handling automount true
gsettings set org.gnome.desktop.media-handling automount-open true
gsettings set org.gnome.desktop.media-handling autorun-never false

(Letzteres, autorun-never, entspricht oben: Systemeinstellungen > Informationen > Wechselmedien > kein Häkchen)


Scanner:

Hat der Scanner schon mal funktioniert?

Wenn er über das Netzwerk verbunden ist, zuerst versuchen, ihn per USB anzuschliessen (Netzwerk-Konfigurationsprobleme ausschliessen).
Bei angeschlossenem Scanner vorinstalliertes "Simple Scan" starten. Der Scanner sollte erkannt werden. Wenn nicht, evtl. die Scan Seite von "Front and Back" auf "Back" (oder "Front") ändern, dann jeweils "Simple Scan" schliessen und neu starten.

Dernière modification par wuergler (31 Jan 2018 15:50:13)

Hors ligne

 

#4 20 Feb 2018 14:34:53

ElizaP
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 26 Jan 2018
Messages: 7

Re: scanner, usb stick

Danke für Ihre Antwort. Ich bin ein bisschen langsam im Ausprobieren dieser Dinge. Es hat funktioniert mit diesem simple scan. Einen Treiber gibts für meinen Scanner nicht mehr, resp. nicht für Linux.

Hors ligne

 

#5 26 Feb 2018 12:10:33

ElizaP
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 26 Jan 2018
Messages: 7

Re: scanner, usb stick

Eine Frage: Wie kann ich eine neue Schrift auf meinem why Computer installieren (avantgarde)? Merci de votre conseil.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB