Vous n'êtes pas identifié.
Guten Tag ,
ich habe die letzte Tage mehrere Probleme gehabt und habe darum viele Fragen gestellt. Es hat damit angefangen dass der Bildschirm beim Hochfahren meines Why Laptops schwarz geblieben ist. Dann habe ich die Lösung in Ihrem Forum "schwarzer Bildschirm" gelesen und umgesetzt und das Problem mit dem Bildschirm wurde behoben ABER:
die W-Lan Funktion funktioniert gar nicht mehr
es gibt keinen Ton mehr
ein paar Video Dateien sind vom Laptop verschwunden
die Dateien von einer externen Festplatte können nicht gelesen werden.
Da ich mein Laptop erst seit wenige Monaten habe empfinde ich es frustrierend dass mehrere Probleme bereits in der kurzen Zeit aufgetreten sind
.
Beste Grüße,
L. Granja
Hors ligne
Hallo lui.granja,
Haben Sie die letzten Upgrades gemacht?
Funktionniert es wenn die Maschine ans Internet mit dem LAN Zugang hat?
Mit freundlichen Grüssen
Hors ligne
ich habe keine Upgrades gemacht denn ich davon ausging dass die Upgrades automatisch statt finden. LAN habe ich nicht nur WLAN
Hors ligne
Wenn das WLAN nicht funktionniert, können das Problem mit einem Update nicht lösen.
Kaufen Sie sich ein RJ45-Kabel und verbinden Sie Ihr Laptop direkt mit dem Router. Sie können dann so auf dem Internet gehen und ein Update des Systems machen. Niemand aussert Sie darf irgendwas auf Ihre Maschine machen. Da steht eben der Unterschied mit Windows oder Mac OS X...
Mit freundlichen Grüssen
Hors ligne
verstanden, es ist eben meine erste Erfahrung ohne Windows. Wo im Internet finde ich die Updates?
Beste Grüße
L. Granja
PS: ich merke dass ich vieles von meinem Laptop und dem Betriebssystem nicht kenne. Wo finden sich die Informationen, zum Beispiel wann welche Updates gemacht werden müssen und allgemeine Informationen zu dem Umgang mit dem Betriebssystem und meiner Maschine
Hors ligne
Es gibt zwei möglichkeiten um updates zu machen, eine grafische lösung
oder über das terminal, das noch unendlich viel mehr kann, theoretisch kann man die täglich machen, ich mache sie je nach lust und laune 1mal im monat oder so.
die grafische lösung ist ziemlich einfach, einfach die aktualisierungsverwaltung aufrufen, und den rest ist selbsterklärend
beim terminal mit
sudo apt-get update
(-get muss nicht mehr zwingend eingetippt werden seit ubuntu 14)
und warten bis alles geladen ist, und dann weiter mit
sudo apt-get dist-upgrade
wichtig
sudo
nur dort verwenden wo man rootrechte (admin) benötigt, da alles andere das system gefährden kann wie bei windows üblich
also updates, neue programme installieren usw.
will man sich im terminal listen anzeigen lassen oder verzeichnisse wechseln braucht es sudo nicht, je nach dem um rechte zu vergeben
Hors ligne
Ergänzung:
Wenn Sie (noch) nicht mit dem Terminal vertraut sind (das muss man auch bei Linux/Ubuntu nicht), verwenden Sie einfach den "Software Updater". Den finden Sie bei why!-Geräten standardmässig links in der Menüleiste angeordnet oder aber (immer) auch im Unity Startmenü > nach Update suchen/eingeben, d. h. der übliche Weg, wie man bei Ubuntu eine Applikation (hier das Update) aufruft.
Die Einstellung, wie oft Ubuntu (automatisch) nach Updates suchen soll, findet sich in "Software & Updates" - nur ändern, wenn man weiss, was man tut. Die Voreinstellung ist täglich.
Als allgemeine Einführung können bspw. die beiden Infoblätter (Achtung PDF)
https://www.wuergler-it.ch/linux - Kurze Hintergrund-Info zu Ubuntu Linux
https://www.wuergler-it.ch/why - Erste Schritte mit Ihrem why! Computer
verwendet werden (Disclaimer: eigene), natürlich eine sehr subjektive Auswahl erster Informationen - Kritik gerne.
Aber gut und ausführlich ist bei den deutschsprachigen Infos ist immer auch wiki.ubuntuusers.de - da kann man praktisch alles nachschlagen.
Meine Empfehlung bzw. Erfahrung ist: sich generell etwas einzulesen ist nicht verlorene Zeit. Eigentlich ähnlich wie bei irgend einem anderen Wechsel zu einem mir bisher noch unbekannten Produkt (Velo, Auto, irgend eine Anlage ...).
Dernière modification par wuergler (28 Sep 2017 16:07:11)
Hors ligne
ich habe jetzt ein Kabel RJ45 gekauft so wie Sie vorgeschlagen haben. Ich kann aber die LAN-Verbindung nicht herstellen. Auch da bräuchte ich Ihre Hilfe.
Hors ligne
Netzwerk-Fragen können sehr komplex sein, besonders WLAN. Man müsste ggf. viel mehr über Ihre Situation wissen, bspw. schliessen Sie ihren Computer direkt "ans Internet" an? Oder in einem Netzwerk? Sind Router, Switches dazwischen? Welche Geräte, Modem, "DSL-Modem", Kabelmodem?
u. v. a. m.
Zuerst, im einfachsten Fall: Wenn Sie Windows oder MacOS kennen, tun Sie es einfach genau gleich wie dort: Also Computer neu starten, dann das LAN-Kabel in die passende Buchse am Computer einstecken und das andere Ende direkt an Ihr Router-Modem anschliessen (also bei bspw. DSL das an die "Telefondose" angeschlossene Gerät, das Sie ins Internet bringt ("DSL-Modem") und wo bspw. heute meist auch (VoIP-)Telefonie angeschlossen ist. Ähnlich bei Kabel -> Kabelmodem). Jedes Modem hat meist mindestens 2 - 4 solche Buchsen, wo man das Kabel einstecken kann.
Das ist alles, dann müssten Sie eine Verbindung haben. Man muss sonst nichts tun.
Wenn es aber nicht geht, liegt womöglich das Problem an einem ganz bestimmten Ort oder man müsste sehr viel mehr wissen zu Ihrer Netzwerktopologie.
Hors ligne
ist mir auch schon mehrmals passiert, ist das Kabel richtig ingesteckt?
Normalerweise wird es mit pfeilen angezeigt, oder ist LAN abgeschaltet? (kein Haken bei Netzwerk aktivieren)
Sind die einfachsten Fehler, neben der korekten Verkabelung (Amt-Router Router-PC oder Swiitch)
in der regel haben die switches wie auch router kontrollleuchten, und zeigen so die aktiven ports, zeigen die keine verbindung an sind ist mit grosser wahrscheinlichkeit ein hardwarefehler vorhanden
und dann kommen die einstellungen, obwohl man sie in der Regel sein lassen kann, ausser bei W-Lan lohnt es sich eine Zeitschaltuhr einzurichten (hardware wie auch softwaretechnisch)
eventuell kann folgendes kommando weiterhelfen
ifconfig
ist aber gleube ein wenig veraltiet
befehl im terminal eingeben und resultag hier posten
Hors ligne