Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 05 Feb 2016 12:34:05

akellerhals
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 24 Sep 2013
Messages: 3

[Gelöst] Startprobleme

Ich habe seit einiger Zeit einen why!-Laptop (W253EU) und bin eigentlich zufrieden damit; jetzt kann ich ihn aber nicht mehr starten: es geht bis zum Schriftzug ubuntu und dann leuchten die Punkte unter der Schrift, aber es geht nicht weiter.

Haben Sie mir einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Oder gibt es nur die Lösung mit dem Auswechseln des HDD?

Hors ligne

 

#2 05 Feb 2016 15:59:11

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: [Gelöst] Startprobleme

Guten Tag,

Was passiert wenn Sie beim Starten, seit dem BIOS-Menu (F2, F7, why!-Logo), die Taste [Shift] unendlich drücken? Kommt ein GRUB-Menu? Wenn ja, versuchen Sie mit dem vorletztem Kernel zu starten (Weitere Optionen, dritte Zeile, Enter).

Wenn nicht, schicken Sie uns bitte den defekten HDD per Post zurück (siehe Reparatur-Anleitung).

Mit freundlichen Grüssen


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#3 06 Feb 2016 11:46:19

akellerhals
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 24 Sep 2013
Messages: 3

Re: [Gelöst] Startprobleme

Guten Tag
Das Drücken der Shift-Taste führt zum gleichen Menu wie bei jedem anderen Start. Normalerwiese habe ich dann jeweils Option 1, ubuntu, gewählt, jetzt Option 3. Seiher, rund seit 15 Stunden, läuft ein random test-Programm mit mir unverständlicher Anzeige, aber ohne wirklichen System-Start.
Ich kann das schon noch laufen lassen, gehe aber nicht davon aus, dass das zur Problembehebung oder zumindest Problemklärung beiträgt.
Wenn das morgen so und ohne Systemstart weitergehen sollte, werde ich das dann abbrechen und die HD einschicken.
Mit freundlichen Grüssen

Hors ligne

 

#4 12 Feb 2016 09:57:42

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: [Gelöst] Startprobleme

Guten Tag,

Die Festplatte war in Ordnung:

http://whyopencomputing.ch/wp-content/uploads/2016/02/2016.02.12_SMART-Test.png

Mit dem nicht-grafik Modus, sieht man dass Probleme mit z.B. MySQL oder tomcat6 entstehen!?! (siehe http://www.swisslinux.org/forum/viewtop … 621#p21621)

Mit DéjàDup auf einem anderen Computer, konnten die Daten sichern. Wir haben dann unser Build Ubuntu 14.04.1 neu installiert. Ein Benutzer wurde kreirt um die Daten wiedereinstellen zu können. Die Festplatte wird Ihnen noch heute per Post geschikt.

Das Problem ist [Gelöst].


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB