Vous n'êtes pas identifié.
Pages: 1
Wenn eine Textdatei auf einem Netzwerkpfad geöffnet wird, so meldet Libre Office immer, dass die Datei korrupt sei. Ich kann dieselbe Datei jedoch auf ein lokales Laufwerk kopieren, dann funktioniert es ohne Probleme. Habe im Internet mehrere Artikel zu Problemen von Libre Office im Netzwerk gefunden. Dies ist ab der Version 4.0. Auch ein Einhängen der Netzlaufwerke bringt keine Lösung. Ein anderes Textprogramm ist nur beschränkt möglich, da der Kunde viele Word Dokumente hat, vor allem Dokumente mit der Endung .docx. Da die anderen Mitarbeiter mit Windows und Office arbeiten und das Synology NAS als Server funktioniert, kann ich das Problem auch nicht so einfach ignoriert werden. Das Problem besteht aber auch mit den Libre Office eigenen Dokumenten.
Dernière modification par a_aweber (25 Feb 2014 14:30:18)
Hors ligne
Guten Tag,
Unser technischer Direktor verfügt über einen Synology 1512+ Server mit Standard Windows SMB Protokoll. Es funktioniert alles tadellos, allerdings mit LibreOffice 4.1.4. und von einem Computer welcher mit Ubuntu 13.10 ausgerüstet ist aus (wir haben mit Ubuntu 12.04 LTS nicht getestet).
Nautilus öffnen, "Mit Server verbinden" wählen und die Adresse des Servers eingeben (zum Beispiel, smb://diskstation/share). Mann kann demzufolge ohne weiteres eine Datei (.odt oder .docx) öffnen, ändern und speichern. Wir können Ihnen dazu ein Video zukommen lassen.
Falls Sie noch im Besitz von LibreOffice Version 4.0 sind, können Sie die Version 4.1.4 testen in dem Sie folgenden Befehle in einem Terminal eingeben:
sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, könnten Sie die Version 13.10 von Ubuntu installieren.
Viel Glück! Signalisieren Sie bitte was funktioniert hat und fügen Sie dem Titel des Themas [Gelöst] hinzu.
Dernière modification par antoine.why (03 Feb 2014 08:27:51)
Hors ligne
Guten Tag
Wir haben die oben beschriebenen Lösungsvorschläge ausprobiert, leider haben sie in unserem Fall nicht zum Erfolg geführt.
Bei der weiteren Suche nach Lösungen haben wir die unten beschriebene Lösung ausprobiert und die hat das Problem gelöst.
Im Terminal folgendes eingeben:
sudo apt-get install cifs-utils
in Directory etc wechseln
sudo gedit fstab
Achtung beachten: Die Directories auf die gemounted wird, müssen vorhanden sein. Es spielt jedoch keine Rolle wo sie auf dem PC sind.
In fstab pro Mountpunkt einen Eintrag hinzufügen:
# Eingebundene Netzlaufwerke von ibw_serverxyz
//192.168.1.11/Download /media/Download cifs username=PMuster,password=muster21,sec=ntlm,iocharset=utf8 0 0
//192.168.1.11/ToolCD /media/ToolCD cifs username=PMuster,password=muster21,sec=ntlm,iocharset=utf8 0 0
//192.168.1.11/Daten /media/Daten cifs username=PMuster,password=muster21,sec=ntlm,iocharset=utf8 0 0
nach speichern der fstab mit Eingabe testen:
sudo Mount -a
Nun können auch im Synology Server direkt Dateien mit Libreoffice geöffnet und bearbeitet werden. Diese Lösung wurde bis jetzt mit 2 unterschiedlichen Synology Servern getestet und hat funktioniert.
Hors ligne
Pages: 1