Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 14 Sep 2013 16:18:41

oli_m
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 14 Sep 2013
Messages: 4

Kauf Why-Computer

Hallo zusammen,

Ich plane den Umstieg von Win7 auf Linux, und möchte mir daher in nächster Zeit einen Why-Computer kaufen. Meinen Oki C-310dn-Farblaser-Drucker möchte ich aber deshalb nicht gleich ausrangieren. Auf der Homepage von Oki habe ich aber keinen Linuxtreiber gefunden, kann ich da entweder den Windows-Treiber irgendwie installieren, oder wisst ihr wo ich einen Linux-Treiber dafür bekommen würde?

Auch müsste ich da dann alle Dokumente rübernehmen, Office und co. Ich hoffe das geht alles relativ einfach.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

smile cool smile

Hors ligne

 

#2 17 Sep 2013 10:15:27

antoine.why
Modérateur
 
Date d'inscription: 30 Jul 2013
Messages: 101

Re: Kauf Why-Computer

Besten Dank für Ihres Interesse an unseren Produkten. Was Ihren Drucker betrifft bitten wir Sie mit dem Hersteller von Oki Drucker Kontakt aufzunehmen.
Was die Migration von Windows zu Linux betrifft sind wir daran Anleitungen auf unserem Wiki zu erstellen. Unser Wiki finden sie auf folgender Web Adresse http://www.swisslinux.org/wiki/de/docum … u_1204_lts.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Hors ligne

 

#3 19 Sep 2013 13:52:47

oli_m
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 14 Sep 2013
Messages: 4

Re: Kauf Why-Computer

Nein, die Antwort hat mir überhaupt nicht weitergeholfen. Da ich bei Oki wie schon oben geschrieben keinen Linux-Druckertreiber finde, bin ich gerade bei solchen Systemumstellungen auf fundierte Antworten und Tipps angewiesen, für Leute die sich schon lange mit Linux beschäftigen, mögen das Kinkerlitzchen sein, für mich nicht. Um eine wirklich fundierte und gute Antwort wird gebeten, vor allem da unter obigem Link noch ein grosser Teil in französisch geschrieben ist, was ich weder sprechen, noch schreiben und auch nicht lesen kann.

[EDIT]

Zu fundierten Antworten gehören z.B. auch Links wie unten, zu einer guten Hardware-Datenbank.

http://www.openprinting.org/printers

Das hilft schon sehr viel weiter, auch wenn ich da zum Teil mit Übersetzungsprogrammen arbeiten muss. Openprinting/Printers ist in englisch, für alle die einen Druckertreiber suchen.

Dernière modification par oli_m (19 Sep 2013 15:28:09)

Hors ligne

 

#4 19 Sep 2013 14:43:36

Eggman
Admin
Lieu: Grand-Lancy(GE)
Date d'inscription: 17 Nov 2004
Messages: 1133
Site web

Re: Kauf Why-Computer

Leider habe ich diesen Drucker nicht.
Ich werde aber ein bißchen durchsuchen um eine richtige Antwort zu geben.

Für die Dokumentation die auf dem wiki steht, ist die Übersetzung unterwegs.

[EDIT]
Oki gibt keinen offiziellen Linux-Druckertreiber heraus.

Es gibt aber ALPHA-Qualität Druckertreiber für OKI-Drucker. Hier sind sie : http://foo2hiperc.rkkda.com/
Sie sind aber nicht sehr einfach zu installieren und natürlich kann ich gar nichts sagen über die Druckqualität.

Dernière modification par Eggman (19 Sep 2013 15:16:00)


"It always takes longer than you expect, even when you take into account Hofstadter's Law."
Douglas Hofstadter, Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid

Hors ligne

 

#5 19 Sep 2013 15:26:58

oli_m
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 14 Sep 2013
Messages: 4

Re: Kauf Why-Computer

Eggmann

Danke für die Antwort, das mit dem foo2hiperc-Treiber habe ich dann über openprint auch herausgefunden. Aber natürlich erst nach langem suchen, was ich ja jetzt vor der Umstellung nicht muss. Ich hoffe, dass ich dann nicht stundenlang rumwerkeln muss, bis der Drucker tut wie er sollte. Ansonsten, muss ich mir dann wohl einen teuren Supporter ins Haus holen.

[EDIT]

Weiss jemand von euch, wo es eine Liste von Hardware-Herstellern gibt, die Linux-Treiber Herausgeben, damit man die beim Kauf berücksichtigen kann? Denn der nächste Drucker, Scanner, etc., muss sicher unter Linux und eventuell auch noch Windows problemlos zu installieren sein.

Vielen Dank

Dernière modification par oli_m (19 Sep 2013 15:40:38)

Hors ligne

 

#6 20 Sep 2013 12:43:31

Eggman
Admin
Lieu: Grand-Lancy(GE)
Date d'inscription: 17 Nov 2004
Messages: 1133
Site web

Re: Kauf Why-Computer

Solch eine Liste kenne ich nicht.
Wenn man ein Drucker kaufen muß, muß man zuerst die Linux-Kompatibilität überprüfen. Und openprinting.org ist die Referenz um ein Linux-kompatibel Drucker zu finden.

Persönlich kaufe ich nur HP Drucker. HP entwickelt sehr gute freie Linux-kompatibel Treiber für seine Drucker und ist dafür bekannt.


"It always takes longer than you expect, even when you take into account Hofstadter's Law."
Douglas Hofstadter, Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid

Hors ligne

 

#7 20 Sep 2013 16:32:54

oli_m
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 14 Sep 2013
Messages: 4

Re: Kauf Why-Computer

Eggmann

Vielen dank für den Tipp, das wusste ich nicht. Beim nächsten  mal werde ich natürlich darauf schauen. Das Problem ist, dass ich jetzt natürlich am umstellen bin, und da mit den gegebenen Elementen arbeiten muss. Und da alles zusammensuchen gibt noch viel Arbeit für mich. Wenn ich mal alles zusammen habe, werde ich dann wohl mal für Umsteller einen Beitrag schreiben, wo sie diese Sachen dann finden. Was ich schade finde, ist dass viele Hersteller keine Linuxtreiber anbieten, dabei wächst doch die Linux-Nutzerzahl immer stärker.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB