Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 25 Oct 2008 16:51:00

phiphi
Affranchi(e)
Lieu: Uerkheim, AG
Date d'inscription: 25 Oct 2008
Messages: 1

Einführung in Ubuntu im PDF-Format

Bonjour à tous
J'ai ecrit une "introduction pour ubuntu" en format PDF (en allemand) comme travail de maturité. C'est complet maintenant et vous pouvez la distribuer et utiliser.

- - -
Hallo zusammen
Ich habe als Maturaarbeit eine Einführung in Ubuntu im PDF-Format erstellt. Sie ist nun fertig und kann verwendet und verteilt werden.

Liebe Grüsse
Philipp Gassman

Nun eine kurze Beschreibung:

_Einführung in Ubuntu_

_Was ist das?_
Eine kurze Einführung in Ubuntu im PDF-Format, insbesondere für Windowsbenutzer, um ausgedruckt an Ubuntu-Neulinge weitergeben oder Angestellte und Schüler damit in Ubuntu einführen. Damit steht ein weiteres Werkzeug zur Verfügung um Ubuntu zu verbreiten. Diese Arbeit wurde als Maturaarbeit von phiphi an der Kantonsschule Zofingen erstellt. Die Einführung steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Schweiz“. Sie ist frei zu verwenden und verändern.

_Ziel_
Das Ziel war eine Einführung für Ubuntu zu schreiben, die für Personen, die noch nichts oder nur wenig über Ubuntu oder Linux wissen (insbesondere für Windowsbenutzer), optimiert ist. Das heißt, sie soll möglichst einfach gehalten sein und nur das Wichtigste so gut wie möglich erklären. Diese Einführung soll den Einstieg in Ubuntu erleichtern. Ich möchte anderen Einsteigern helfen, die wichtigsten Fragen beantworten und helfen typische Einsteiger-Probleme zu vermeiden. Die Einleitung geht nicht groß in die Tiefe, sondern sie soll die wichtigsten Anfangshürden überbrücken.

Kurz: Dies soll sein was ich gerne gehabt hätte als ich begonnen habe mit Ubuntu.

_Anwendungen_

* Für Ubuntu-Neulinge: Um Ubuntu kennen zu lernen
* Für Ubuntu-Begeisterte: Zum Weitergeben (zusammen mit einer Live-CD) um Andere zu Begeistern
* Für Schulen / Firmen: Als Grundlage für eine angepasste Einführung für Schüler / Angestellte

_Auszeichnung_

Ich gewann damit den CH Open Source Award 2008 in der Kategorie Jugend. Der Award wird an Personen vergeben, die sich für die Förderung von Freier und Open Source Software (FOSS) in der Schweiz einsetzen.

_Weitere Info, Download_

http://wiki.ubuntuusers.de/Projekte/Mat … _in_Ubuntu

Hors ligne

 

#2 26 Oct 2008 09:39:49

calimarno
Membre du comité
Lieu: VS / AG
Date d'inscription: 10 Sep 2005
Messages: 545
Site web

Re: Einführung in Ubuntu im PDF-Format

Hallo Philipp,

Ich habe ein Link auf deine Seite im unseren Wiki eingebaut : http://wiki.swisslinux.org/de/dokumentation/ubuntu
Danke für den Hinweis und gratuliere für den Jugend CH Open Source Award!

Viele Grüsse


Les Chroniques de Calimarno
Alors que tous les autres ont des problèmes, les chimistes ont des solutions.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB