Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 14 Aug 2021 14:02:37

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Ein Kunde schreibt an uns:

Guten Tag

In letzter Zeit häufen sich die Totalabstürze bei meinem N650DU. Das System kann nur über die PowerOff Taste reseted werden. Das passiert vielfach beim Betrachten von Bildern.

Weil der Fehler unabhängig von installierten und aktualisierten Betriebssystemen (Ubuntu 20.04 LTS, Ubuntu 21.04 und auch POP!_OS 21.04 LTS) auftritt, deutet das auf einen BIOS- oder Hardwarefehler hin. In einem ersten Schritt möchte ich das BIOS aktualisieren, was bei solchen Problemen so üblich ist.

Nun meine Frage:

Kann ich das selbst tun? Unter Windows geht das flashen einfacher als mit Linux. Falls ja, wie mache ich das? Oder kann mir das ein Why Partner bei einer Verkaufsstelle machen oder kann ich das Notebook direkt an Why! senden?

Besten Dank für Ihre Anwort im voraus

Freundliche Grüsse


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#2 14 Aug 2021 14:04:20

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Hier ist unsere E-Mail-Antwort:

Guten Tag,

Sie können die neueste BIOS-Version für das N650DU herunterladen (siehe https://swisslinux.org/forum/viewtopic.php?id=6307). Dies ist jedoch ein riskanter Vorgang (kein BIOS mehr -> kein Booten mehr möglich!).

Tausende von why! Laptops laufen, ohne dass das BIOS jemals ausgetauscht werden muss.

Unserer Meinung nach liegt das Problem woanders. Darüber hinaus führt Linux beim Booten oder Herunterfahren manchmal eine große Anzahl von Backend-Operationen durch, die bis zu 10 Minuten dauern können. Es ist ratsam, das Herunterfahren nicht zu erzwingen und über Nacht zu warten, um sicherzustellen, dass alle diese Aufgaben abgeschlossen werden konnten, da sie sonst jedes Mal neu gestartet werden.

Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, um im swisslinux.org-Forum zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#3 14 Aug 2021 17:24:00

François Marthaler
Modérateur
Lieu: Prilly
Date d'inscription: 07 Sep 2013
Messages: 2872
Site web

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Weiteres E-Mail vom Kunden:

Sehr geehrter Herr Marthaler

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich weiss, dass ein BIOS Update mit grossen Risiken verbunden ist. Deshalb werde ich es nicht vornehmen und nehme lieber weitere Blackscreens in Kauf. Vielleicht bringt die kommende Ubuntu Version 21.10 eventuell Abhilfe oder ich installiere mir Ubuntu Mate, welches bedeutend weniger Ressourcen beansprucht.

Ich sende Ihnen im Anhang das PDF-File, welches beim Betrachten im maximierten Fenster fast immer den Absturz verursacht: Schwarzer Bildschirm gleich nach dem öffnen und es geht nichts mehr. Deshalb hilft nur noch die PowerOff Taste. Ich denke aber, dass das auf einem anderen Notebook nichts dergleichen  passieren wird. Meine aktuelle Installation: Ubuntu 21.04

Freundliche Grüsse


Und, ein Paar Minuten später:

Auch auf dem Lifesystem ab USB Stick mit Ubuntu Mate 21.04 das gleiche Symptom, nur dass der schwarze Bildschirm nach einiger Zeit leicht zu flackern beginnt. An der Installation kann es also nicht liegen. Wenn Sie das BIOS nicht im Verdacht haben, bleibt nur noch ein Defekt am Bildschirm oder an der Grafikkarte übrig.

Beste Grüsse


Schlussendlich meine Antwort:

Hallo,

Das PDF habe ich ohne Problem auf meinen N240JU mit Evince unter Ubuntu 20.04 geöffnet. Sowas haben wir noch nie gesehen.

Beim N650DU ist die Grafikkarte im CPU integriert. Wenn diese defekt würde (auch nie gesehen), hätten Sie sicher andere Probleme. Ich sehe nicht anders als uns die Maschine zurückzusenden...

Mit freundlichen Grüssen


Ich habe wirklich keine Ahnung was hier geschehen ist...


laptop why! NV41MZ, Intel Core i7-1165G7, RAM 16 Gb, Ubuntu 22.04 LTS

Hors ligne

 

#4 14 Aug 2021 18:41:21

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Guten Abend

Ich bin der in diesem Thread erwähnte Kunde. Mittlerweile habe ich mein NU650DU platt gemacht, und mit einer neuen Partitionstabelle und der Neupartionierung eine saubere Neuinstallation von Ubuntu 20.04.2.0 vorgenommen und auch keine Altlasten übernommen. Ich beobachte jetzt den Fehler genau und falls das Problem weiterhin besteht, werde ich mein Notebook an Why! zur Kontrolle einsenden.

Ich muss hier noch anmerken, dass ich seit 10 Jahren Ubuntu verwende und andere Systeme, auch Why! Geräte, betreue und im Forum ubuntuusers.de aktiv bin. Bisher konnte ich immer alle Probleme selbst lösen aber hier stosse ich in an meine Grenzen.

Beste Grüsse

Walter

BTW: In meinem Beitrag vom 20.7.2020  habe ich das Flackern des Bildschirms moniert. Das Problem hatte sich dann auf wundersame Weise (Zufälligkeiten?) gelöst. Zumindest bis vor kuzem.

Link zum alten Beitrag an der vierten Stelle: https://swisslinux.org/forum/viewtopic.php?id=5603

Dernière modification par Barolofilter (15 Aug 2021 08:35:59)

Hors ligne

 

#5 15 Aug 2021 13:55:00

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Leider hat auch die Neuinstallation nichts gebracht. Im Gegenteil, es wurde noch schlimmer. Nach dem Neustart heute Morgen zuerst Mailcheck in Evolution. Gleich nach dem Schliessen der Anwendung trat wieder ein schwarzer Bildschirm auf, den ich so stehen liess. Nach rund einer Minute begann das Display zu flackern und es ging wieder nichts mehr. Deshalb wieder PowerOff auf die harte Art, etwas anderes ging nicht mehr.

Nach einer längeren Pause versuchte ich mein Notebook neu zu starten. Aber schon unmittelbar nach dem Drücken der Powertaste begann der Bildschirm wieder zu flackern. Genau die Symptome, wie ich sie schon vor einem Jahr beschrieben hatte. Beim Threadstarter (siehe Link im letzten Beitrag), der das gleiche Problem hatte, war der Bildschirm defekt. Ich möchte hier auch festhalten, dass die Umgebungstemperatur im normalen Bereich war. (23°)

Deshalb schicke ich mein Arbeitsgerät jetzt an Why! zur Reparatur ein. Ich schreibe diesen Beitrag jetzt von einem anderen Gerät und hoffe, dass ich bald wieder mit meinem NU650DU störungsfrei arbeiten kann.

Freundliche Grüsse

Walter

Hors ligne

 

#6 14 Sep 2021 09:02:41

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

why! hatte sich speditiv um mein Problem gekümmert. Innerhalb einer Woche hatte ich mein Gerät wieder.
Ein Fehler konnte allerdings nicht lokalisiert werden.

Nach Erscheinen des Point Release 20.04.3 LTS habe ich nochmals eine Neuinstallation mit UEFI  vorgenommen und konnte damit rund drei Wochen störungsfrei arbeiten.

Doch heute Morgen ging das Problem mit der gleichen Installation wieder von Neuem los: Schon beim Bootvorgang, nach POST, vor Erscheinen des Anmeldebildschirmes blockierte das System mit einem schwarzen Bildschirm wieder. Abwürgen war die einzige Möglichkeit. Das Notebook hing mit einem Ladezustand von 96% nicht am Strom.

Ich versuchte auch, Ubuntu ab einem Livesystem vom Stick am USB3 Port zu betreiben. Auch dort plötzlich schwarzer Bildschirm während des Betriebes, und nachfolgendes Flackern im Sekundentakt.

Leider ist mein Gerät jetzt ausserhalb der Garantie. Sonst würde ich alles daran setzten, dass ich mein Notebook zurückgeben kann. Das hätte ich schon vor einem Jahr tun sollen, als die gleichen Probleme aufgetaucht, aber nach einer Neuinstallation plötzlich weg waren.

Nachtrag vom 15.08.21

Ich habe heute in Thunderbird das Theme Quantum installiert. Während es Prozesses resultierte unmotiviert wieder  ein Blackscreen. Es ist aber nur die Grafik, die abschmiert. Vorher war ich fälschlicherweise der Meinung, dass das ganze System blockiert.

Im Blindflug habe ich mit Ctrl/Alt/T  ein Terminal gestartet und mit der Eingabe shutdown now -r das System neu gestartet.

Parallel zu hier werde ich jetzt in Forum ubuntuusers.de auch noch Hilfe suchen. Hoffentlich kann mir dort ein Experte Tipps geben.

Dernière modification par Barolofilter (15 Sep 2021 10:43:11)

Hors ligne

 

#7 18 Sep 2021 19:16:00

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Nachstehend die Anwort auf meinen Beitrag in

https://forum.ubuntuusers.de/topic/blac … m-betrieb/

Klingt nach Ausfall des LED-Backlights. Ein testweise an HDMI oder D-Sub ("VGA") angeschlossener TFT bringt Bild.

Ich habe mir ein TFT besorgt und kann nun bestätigen, dass bei allen Grafikabstürzen der zweite gespiegelte Bildschirm alles korrekt anzeigt.

Aus meiner  Sicht ist es offensichtlich, dass der Bildschirm den Fehler verursacht. Ich konnte das heute wieder mehrfach nachvollziehen.


Nachtrag vom 22.9.21:

Wenn der Bildschirm flackert oder schwarz wird, Deckel am Notebook schliessen und gleich wieder öffnen. Dann ist das Bild, zumindest bis jetzt, auch am Arbeitsgerät wieder da. Dies im Akkubetrieb mit einem Ladestand von 65%.

Das ist auf Dauer kein Zustand. Werde wohl mein NU650DU nochmals einsenden müssen.

Dernière modification par Barolofilter (22 Sep 2021 11:12:38)

Hors ligne

 

#8 02 Nov 2021 09:22:54

Barolofilter
Citoyen(ne)
 
Date d'inscription: 26 Mar 2019
Messages: 20

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

Gestern habe ich mein repariertes Gerät von why! zurück erhalten.

Es war das Verbindungskabel zwischen Motherboard und Bildschirm

welches die seltsamen und zufällig aufgetretenen Grafikausfälle verursacht hatte.
Besten Dank an das why! Team für den guten Service.

Aus meiner Sicht ist das Problem jetzt gelöst. Weil ich nicht der Threadstarter bin, kann ich den Status nicht auf [Gelöst] anpassen.

Dernière modification par Barolofilter (09 Nov 2021 18:56:16)

Hors ligne

 

#9 10 Nov 2021 14:54:53

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: BIOS-Aktualisierung auf dem N650DU

@ Barolofilter

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das kann hilfreich sein, wenn man mal ein ähnliches, etwas mysteriöses Problem hat.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB