Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 24 Sep 2020 12:59:17

ninasarila
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 22 Sep 2020
Messages: 1

Laptop why! N240WU drucken mit mx495 geht nicht

Hallo,
ich bin gerade dabei den printer mx495 an meinen neuen laptop anzuschliessen mit dem kabel. laptop ist via bluetooth mit dem internet verbunden.kann jemand helfen?

Hors ligne

 

#2 29 Sep 2020 20:13:16

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: Laptop why! N240WU drucken mit mx495 geht nicht

Da antwortet niemand, ich schaue auch nicht immer.

Hast du schon etwas gemacht? Gab es ein Problem, eine Meldung?

Normalerweise ist es sehr einfach:

Drucker anschliessen, Strom und USB- oder Netzwerkkabel, Drucker einschalten. Wenn sich nichts tut:

1.
Systemeinstellungen -> Drucker (Druckereinstellungen, Druckereinstellungen, Print Settings) aufrufen (falls locked zuerst aufschliessen),

2.
dann mit + einen Drucker hinzufügen.
Eventuell wird bei angeschlossenem und eingeschaltetem Drucker automatisch nach der passenden Einstellung (Treiber) gesucht. Wenn nicht: Den Hersteller (hier Canon) wählen, dann aus der langen Liste den MX495 bzw. meistens ist es eine ganze Serie von ähnlichen Druckern eines Herstellers (ich denke hier wählt man MX490). Oder manchmal ist die Detail-Bezeichnung unterschiedlich, etwa wenn die Typenbezeichnung mehrere Wörter enthält.

3.
Installieren durch hinzufügen.

Die Anleitung ist auch auf ubuntuusers.de  zu finden; normalerweise trifft der Abschnitt "Unity/GNOME 3" zu.

Ich würde immer zuerst diesen Weg gehen und erst, wenn etwas nicht ganz so richtig funktioniert, evtl. beim Hersteller nachschauen. Manchmal gehen Scanner nur teilweise. Das Problem ist nicht Ubuntu oder why!, sondern - heute weniger, aber manchmal immer noch - dass Hersteller nicht betriebssystemunabhängig denken und Standards (Schnittstellen) verwenden, wie das längst selbstverständlich sein sollte.

Kauft man einen neuen Drucker, Scanner usw., kann man zuerst nach Erfahrungen suchen oder in einer der Hardwaredatenbanken.

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB