Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 01 Oct 2019 07:16:39

cyborg
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 01 Oct 2019
Messages: 3

Tastatur reagiert falsch

Hi zusammen,

laptop: N 240 BU

wenn ich auf eine Taste drücke, so erscheint etwas unerwartetes auf dem Bildschirm, aber nicht bei jeder Taste.

einige funktionieren wie erwartet, tippe ich aber z.B die taste "s" so erscheint auf dem Bildschirm (5ksrl, als bsp).. hat einer eine Idee?

Gruss

Hors ligne

 

#2 01 Oct 2019 17:41:03

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: Tastatur reagiert falsch

Hatte mal sowas ähnliches, mit den Zahlen, oder sowas, bei dir scheint es ein anderes zu sein.

Im besseren Fall bist du auf eine Taste gekommen, versuche es mal mit NumLock, oder was du sonst noch so hast. Was auch noch ausprobieren kannst ist die Tastatur umstellen über die Einstellungen, Land / Sprache hast da ja ein paar Möglichkeiten. Dies machst über die Einstellungen, oder oben rechts.
Etwas anderes fällt mir nicht gerade ein, ist dir sonst noch was eingefallen, welches Betriebssystem verwendest du? Ubuntu?

Hors ligne

 

#3 01 Oct 2019 17:49:23

cyborg
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 01 Oct 2019
Messages: 3

Re: Tastatur reagiert falsch

danieliff a écrit:

Hatte mal sowas ähnliches, mit den Zahlen, oder sowas, bei dir scheint es ein anderes zu sein.

ja ich habe es auf Buchstaben, zumindest bisher ist mir das da aufgefallen.

danieliff a écrit:

Im besseren Fall bist du auf eine Taste gekommen, versuche es mal mit NumLock, oder was du sonst noch so hast.

dies habe ich leider bereits getestet.... numlock scroll. caps lock, FN..

danieliff a écrit:

Was auch noch ausprobieren kannst ist die Tastatur umstellen über die Einstellungen, Land / Sprache hast da ja ein paar Möglichkeiten. Dies machst über die Einstellungen, oder oben rechts.

das war mein erster schritt.

danieliff a écrit:

Etwas anderes fällt mir nicht gerade ein, ist dir sonst noch was eingefallen, welches Betriebssystem verwendest du? Ubuntu?

Ja Ubuntu ist eine frische installation 19.04.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich einen Hardware Fehler ausschliessen kann?

danke und Gruss

Hors ligne

 

#4 12 Oct 2019 12:31:56

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: Tastatur reagiert falsch

Nein, bzw wen du die taste drückst, funktioniert sie, etwas blöd aber kenn mich da zu wenig aus.
Bei den telefonen ist es meist so das die tasten "horizontal und vertikal miteinander verbunden sind" und jede linie eine bestimmte frequenz auslöst, und das entsprechende zeichen wird dann angezeigt. Vermute es mal bei der PC Tastatur ist es ähnlich.
Was aber versuchen kannst über USB eine externe Tastatur anschliessen, und schauen was da rauskommt, wen diese "normal" funktioniert wird irgendwas mit der Hardware sein, wen es gleich ist wird es die software sein.

Es gibt da noch einen trhead bei der Kaffee und ähnliches in den PC gelaufen ist, falls dir das auch passiert ist, kann es gut sein das es irgendwo ein hardwareproblem gibt.

Bei mir war es mal wegen einer schraube die sich gelöst hat, wurde aber von why behoben, und hatte glück das nicht mehr zu schaden gekommen ist. diese würdest du aber hören, ausser sie hat sich irgendwo verklemmt.

Hors ligne

 

#5 16 Oct 2019 23:05:57

cyborg
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 01 Oct 2019
Messages: 3

Re: Tastatur reagiert falsch

danieliff a écrit:

Was aber versuchen kannst über USB eine externe Tastatur anschliessen, und schauen was da rauskommt, wen diese "normal" funktioniert wird irgendwas mit der Hardware sein, wen es gleich ist wird es die software sein.

Ja danke, habe eine externe Tastatur angeschlossen über USB, das funktioniert problemlos.

danieliff a écrit:

Es gibt da noch einen trhead bei der Kaffee und ähnliches in den PC gelaufen ist, falls dir das auch passiert ist, kann es gut sein das es irgendwo ein hardwareproblem gibt.

das ist bei mir nicht der Fall, das letzte mal das mir sowas passiert ist ist ca 15 Jahre her smile habe dazu gelernt, getrunken wird entweder nicht am platz oder die tastatur ist min 0.5 meter entfernt von jeglicher flüssigkeit.

danieliff a écrit:

Bei mir war es mal wegen einer schraube die sich gelöst hat, wurde aber von why behoben, und hatte glück das nicht mehr zu schaden gekommen ist. diese würdest du aber hören, ausser sie hat sich irgendwo verklemmt.

habe ich "kontrolliert".. sieht nicht danach aus sad

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB