Vous n'êtes pas identifié.
Ich habe neuen einen Why Computer, ubuntu. Gehe ich richtig in der Annahme, dass da kein Anti Virus Programm installiert ist?Ich habe früher avast antivirus benutzt auf einem windows PC. Passt das zu ubuntu? Danke für einen Tipp.
Hors ligne
Hallo!
Bin kein Experte in der Frage "Anti-Virus-Programm unter GNU/Linux JA oder NEIN?". Am openHPI läuft dieser Tage aber ein 2-wöchiger Einstiegskurs zu GNU/Linux, und da sind sie der Ansicht, dass es kein Anti-Viren-Programm braucht. Vielleicht magst du da selbst mal reinschauen, man kann am Kurs immer noch teilnehmen:
https://open.hpi.de/courses/linux2018
Besten Gruss!
Hors ligne
Hallo
Diese Frage taucht immer wieder mal auf, und ist auch nicht so einfach zu beantworten. Linux braucht eigentlich kein Virenprogramm, aber zur Sicherheit schadet es nicht. Allerdings muss man diese etwas suchen.
Der Vorteil gegenüber Linux ist das die Programme nur diese Rechte haben die sie brauchen. Ausser man arbeitet dauernd als admin, ist aber sinnlos, weil da es nicht nötig ist, und zum anderen alles "offen" ist. Wen du mit dem terminal arbeitest wirst du es schon gemerkt haben, das immer wieder mal nach dem root-passwort gefragt wird. Das ist so weil du immer wieder die Adminrechte freigeben musst.
Den Kurs kann ich dir nur empfehlen wen du Zeit dafür hast. Es ist nicht immer einfach mit Linux, aber ich man dafür viele Freiheiten und weniger Sorgen als mit Windows. Ich selbst benutze Linux seit gut 2 Jahren, und bereue es keine Sekunde. Obwohl der Umstieg nicht ganz einfach war, aber immer noch einfacher als ein neues Windows-System
Hors ligne