Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 20 Oct 2017 18:39:59

Tine
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 20 Oct 2017
Messages: 2

exe. Dateien können nicht geöffnet werden

Hallo,

ich kann weder exe.Dateien öffnen noch wird z.B. meine externe Festplatte erkannt. "Beim Laden des Archivs ist ein Fehler aufgetreten"

Was kann ich da tun?

Danke!

Hors ligne

 

#2 22 Oct 2017 12:46:04

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: exe. Dateien können nicht geöffnet werden

Hallo Tine

Das du exe Dateine nicht öffnen kannst finde ich normal, aber das du nicht auf die Dateien zugreifen kannst, ist schon merkwürdig
Wie hast du die Festplatte angeschlossen? USB / Ethernet / SATA...
Wen du sie über USB angeschlossen hast, sollte eigentlich der Dateimanager sich automatisch öffnen, und die Festplatte mit dem Inhalt anzeigen.
In der Regel sollte es auch im Terminal im Media oder mnt Verzeichnis angezeigt werden
Sag mal was du schon alles versucht hast

Hors ligne

 

#3 23 Oct 2017 19:10:42

Tine
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 20 Oct 2017
Messages: 2

Re: exe. Dateien können nicht geöffnet werden

Beim USB Stick klappt es, das habe ich gerade getestet. Festplatte war auch über USB angeschlossen, allerdings habe ich sie gerade verliehen. Wichtiger ist auch für mich gerade, dass ich die exe Datei ausführen kann. Gibt es für Linux kompatible und nicht kompatible Programme? Ich bin auch absolut kein Computer Profi und es kann sein, das ich mal ein paar Fachausdrücke nicht verstehen werde. ;-) Danke Dir schonmal für Hilfe!
P.S. wie finde ich heraus ob ich Software für 32bit oder 64bit nutzen muss?

Hors ligne

 

#4 23 Oct 2017 22:45:22

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: exe. Dateien können nicht geöffnet werden

Das ist schon mal gut, wen der USB-Stick funktioniert
Als ich auf Linux umgestellt habe musste ich auch das ein und andere lernen, aber man hat auch unzählige möglichkeiten.
Soviel ich weiss laufen keine exe programme auf linux systemen, es gibt aber ein paar möglichkeiten, sie doch zum laufen zu bringen. linux arbeitet mit paketquellen, welche heute auf servern bereitgestellt werden, und bei bedarf heruntergeladen werden können. dazu hat ubuntuusers interessante artikel, einfach mal googeln.

nun zum .exe programmen benutzen zu können ist die einfachste möglichkeit, Oracle virtualbox im dem extension pack installieren.
dann ein vorhandenes windows betriebssystem installieren, und dort dann die programme installieren. (hab ich so bei meinem CAD gemacht)
Allerdings funktioniert bei mir das Netzwerk nicht auf dem windof-system brauche ich dort aber nicht. USB hab ich mit dem Extension Pack zum laufen gebracht, brauche ich aber auch nicht mehr zwingend.

eine andere variante ist wine installieren, und dort ausprobieren bis die programme laufen. hatte ich auch mal, kam aber damit nicht zurecht, denke da ist oracle einfacher.

ob 32 oder 64bit spielt keine grosse Rolle, zudem gibt es bei Linux den Vorteil das man multiarch aktivieren kann. multiarch behebt dann das "problem" automatisch, und die programme werden in der regel eh von der paketquelle geholt. und die meisten treiber sind on board.

hoffe ich konnte da weiterhelfen und sonst einfach fragen

Hors ligne

 

#5 13 Nov 2017 06:37:54

danieliff
Apôtre du libre
Date d'inscription: 08 Jun 2017
Messages: 54

Re: exe. Dateien können nicht geöffnet werden

Hallo Tine

es ist doch schon eine weile her, du hast dich schon eine weile nicht mehr gemeldet. Nun konnte das Problem gelöst werden, oder bist du da noch dran?

Gruss dani

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB