Vous n'êtes pas identifié.
Guten Tag,
Ein grober Fehler scheint sich mit der Version von Ubuntu 16.04.2 (Kernel Linux 4.8) eingeschlichen zu haben. Der Aktualisierungsmanager blockiert beim Installieren von grub-pc und das entsprechende Fenster wird grau:
Sie können darauf nichts anderes tun als das Fenster zu schliessen und die Schliessung erzwingen im entsprechenden Dialogfenster:
Danach funktionieren weder das Software Center, noch der Aktualisierungsmanager. Auch der Befehl "sudo apt-get update" verweigert seine Dienst da dpkg von einer anderen Task blockiert wird.
Mit der Version 16.04.1, öffnete sich ein Fenster welches nach dem weiteren Vorgehen fragte (auf welcher Partition grub-pc zu installieren war, "Ohne GRUB-Installation weiterfahren")
Diese Dialogbox erscheint in Ubuntu 16.04.2 nur wenn eine Aktualisierung manuell in einem Terminal ([Ctrl]+[Alt]+[T]) durchgeführt wird:
sudo apt-get update (gefolgt vom Passwort welches blind geschrieben werden muss) sudo apt-get upgrade
Mit den entsprechenden Optionen (im Terminal Fenster) die mittels den Tasten Pfeil auf /ab und links/rechts ausgewählt werden können, läuft dann der Aktualisierungsprozess wie gehabt weiter.
Hors ligne
Um die Blockierung von dpkg (Paket Installer), brauchen Sie ein Terminal ([Ctrl]+[Alt]+[T]) in dem Sie folgende Befehle eingeben:
sudo rm /var/lib/dpkg/lock sudo dpkg --configure -a
dpkg wird somit funktionstüchtig und die Software Aktualisierungen können wieder in der Komandozeile durchgeführt werden:
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
Die Aktualisierungen werden da wo sie zuvor blockiert waren weitergeführt und die Dialogbox "Weiter ohne GRUB installieren " erscheint im Terminal (siehe weiter oben).
Trotz einigen Recherchen auf dem Web, konnten wir den Ursprung dieses Problems weder ausfindig machen noch beheben.
Wir empfehlen deshalb bis auf weiteres die Software Aktualisierungen nur in einem Terminal Fenster wie weiter oben dargestellt durchzuführen.
Das Symptom ist bekämpft, die Krankheit jedoch bleibt...
Für Lösungsvorschläge sind wir natürlich dankbar !
Hors ligne