Vous n'êtes pas identifié.
Guten Tag
Ich gedenke, mir das Laptop why! W840AU-PRO (http://shop.whyopencomputing.ch/de/lapt … u-pro.html) anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit Trisquel GNU/Linux 7.0 LTS Belenos (https://trisquel.info) auf diesem Gerät?
Ich gehe davon aus, dass die im W840AU-PRO verbaute WLAN-Karte "Intel Centrino Wireless-N 7260" NICHT mit Trisquel GNU/Linux 7.0 kompatibel ist (https://h-node.org/wifi/view/en/1382/In … undef/7260). Falls dem wirklich so sein sollte, würde ich die Karte gerne ersetzen (z.B. durch https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/ … -pcie-card oder https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/ … e-nhmpcied). Die Frage ist aber wohl, ob der Chipsatz (oder Mainboard? BIOS?) des W840AU-PRO ein „fremdes“ WLAN-Modul überhaupt akzeptiert.
Ausserdem würde mich interessieren, ob es Probleme mit
* Grafik/Bildschirmauflösung
* Trackpad
* Hotkeys
gibt.
Bin dankbar um jegliche Hinweise
Freie Grüsse
samsgnu
Dernière modification par samsgnu (14 Sep 2015 15:51:11)
Hors ligne
Guten Tag,
Vielen dank für die präzise Frage!
Unser deutschsprachiger Mitarbeiter, Antoine Sibold, ist seit heute und für zwei Wochen in den Ferien... Sie können aber möglicherweise alle Antworten geben, da wir Ihnen geholfen haben, die diverse Probleme zu beheben...
Mit freundlichen Grüssen
Hors ligne
Hier mein Update:
KAUF LAPTOP
Ich vereinbarte einen Termin mit Why Open Computing und war dann in Prilly im Geschäft, wo ich zusammen mit Herr Sibold das W840AU-PRO ab einem Live-Iso-USB-Stick mit Trisquel 7 freundlicherweise testen durfte.
Grafik/Bildschirmauflösung und Trackpad funktionierten tadellos, die Hotkeys für die Bildschirmhelligkeit und den Flugmodus allerdings nicht. Den Flugmodus via Hotkey benötige ich persönlich nicht und für die Helligkeitstasten hatte Herr Sibold ein Lösung parat (auch für den Flugmodus gäbe es eine Lösung).
Wie erwartet verweigerte unter Trisquel 7 die standardmässig verbaute WLAN-Karte aber ihren Dienst. Ich durfte testhalber kurzerhand eine Karte einbauen, von der ich wusste, dass sie mit Trisquel kompatibel ist. Das funktionierte dann einwandfrei, was eine wertvolle Information war/ist, denn nicht alle Hersteller erlauben offenbar „fremde“ WLAN-Karten. ThinkPenguin beschreibt das Problem folgendermassen: „Many Apple, HP, Lenovo, IBM, Dell, and Toshiba branded products are defective by design. They use digital restrictions management technology and proprietary connectors to limit what hardware may be installed. This is usually a digital restriction in the BIOS that prevents the otherwise standards compliant half height Mini PCIe slot from accepting anything but wifi cards sold by the PC manufacturer.“
Das Laptop war damit gekauft
KAUF WLAN-KARTE
Inzwischen habe ich bei thinkpenguin eine neue WLAN-Karte (ohne Bluetooth) gekauft (https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/ … -pcie-card). Bestellung und Lieferung waren unkompliziert und schnell. Die Karte habe ich gestern eingebaut, funktioniert prima. Einziger Punkt, den ich noch beobachten muss: Die Empfangsreichweite scheint mir geringer zu sein als gewohnt. Im entlegendsten Zimmer unserer Wohnung habe ich nicht immer eine stabile Verbindung, wo mir bislang mit anderen Laptops/Karten noch keine Probleme aufgefallen sind. Aber im Grossen und Ganzen funktioniert alles sehr gut, und ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Computer!
So viel für heute, beste Grüsse in die Runde
samsgnu
Hors ligne