Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Le Forum

Vous n'êtes pas identifié.

#1 15 May 2015 18:43:25

RESPUNKIBLE
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 13 Aug 2014
Messages: 5

[Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

hallo,

ich habe einige problemchen, seit ich das update auf die neue Ubuntu-version gemacht habe:

- wenn ich mein Android-handy an den laptop anhänge, erkennt er dieses zwar, jedoch kann ich die fotos weder öffnen noch kopieren. es erscheint folgende fehlermeldung, wenn ich auf ein foto klicke
"Bild konnte nicht geöffnet werden - libmtp-Fehler: Unbekannter Fehler."

- ich kann nicht doppelseitig ausdrucken, muss also bei meinem HP-drucker jedes blatt einzeln drehen, wenn ich doppelseitig ausdrucken will.

- ich kann keine videos im internet anschauen, weder auf youtube noch z.b. beim videoportal des SRF. es erscheint immer nur ein schwarzes fenster.

wer weiss rat?

Dernière modification par RESPUNKIBLE (29 Sep 2016 21:55:43)

Hors ligne

 

#2 22 May 2015 18:35:28

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

Hallo

(Tipp: normalerweise sollte in allen Foren pro Problem eine Frage eröffnet werden, was die Chance auf eine Antwort oft stark verbessert.)

- wenn ich mein Android-handy an den laptop anhänge, erkennt er dieses zwar, jedoch kann ich die fotos weder öffnen noch kopieren. es erscheint folgende fehlermeldung, wenn ich auf ein foto klicke
"Bild konnte nicht geöffnet werden - libmtp-Fehler: Unbekannter Fehler."

Normalerweise sollten viele Android-Geräte recht gut unterstützt sein seit Ubuntu 13.10, ohne dass man etwas anpassen müsste. Mögliche Schritte:

1. Zuerst probieren: Im Android-Gerät unter [en, Android 4.4] Storage > USB computer connection > MTP einschalten, evtl. verzögert wieder aus, dann wieder ein, um zu sehen, ob sich nach einigen Sekunden warten der File Browser Nautilus öffnet.

2. Dasselbe mit PTP (Camera) im Android-Gerät versuchen: öffnet sich ein Dialog?

3. Einige User haben offenbar erfolg mit den Hilfsprogrammen
mtpfs FUSE filesystem for Media Transfer Protocol devices
und/oder
mtp-tools Media Transfer Protocol (MTP) library tools

Im Ubuntu Software Center: in der Suche (oben rechts) nach
1. mtp-tools und
2. mtpfs
suchen und ggfs. installieren.

Hors ligne

 

#3 22 May 2015 18:37:25

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

- ich kann nicht doppelseitig ausdrucken, muss also bei meinem HP-drucker jedes blatt einzeln drehen, wenn ich doppelseitig ausdrucken will.

1. Es könnte sein, dass es nicht (mehr) Duplex heisst, sondern [EN]
Print dialogue > Device > Two-sided > Long-Edged Binding > OK
oder ähnlich.

2. Falls es nicht das ist: Ein Blick auf https://www.openprinting.org/printers , dann die Empfehlung ggfs. umsetzen. HP-Drucker sollten recht gut unterstützt sein, bspw.: 
Ubuntu Software Center > [HP Driver (oft HPLIP)]
Sollte meines Erachtens bereits installiert sein.

Hors ligne

 

#4 22 May 2015 18:46:28

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

- ich kann keine videos im internet anschauen, weder auf youtube noch z.b. beim videoportal des SRF. es erscheint immer nur ein schwarzes fenster.

Ebenfalls kein typisches Why!-Thema ... 

Bei Youtube: https://www.youtube.com/html5 zeigt die unterstützten Videos an.
Wenn im Browser Cookies eingeschaltet sind, kann man dort "Request the HTML5 player" anklicken und die meisten Videos mit HTML5 anschauen (bis Cookies gelöscht werden).

... Die dazu nötigen gstreamer1.x sollten bereits installiert sein.
    (https://askubuntu.com/questions/389437/ … on-firefox)

Übrigens: in Firefox, about:config, media.mediasource.enabled auf true setzen, dann würde auch Media Source Extensions (MSE) unterstützt (nicht zu verwechseln mit der umstrittenen EME).

Die Zeit von Flash ist abgelaufen und wurde von Google/Youtube eigentlich für "tot" erklärt, Verwendung schon nur aus Sicherheitsgründen abzuraten. Aber rückständige Seiten wie SRF ... erfordern immer noch Flash:

Flash
Ubuntu Software Center > flashplugin suchen und installieren

oder eine der freien Alternativen

Gnash GNU Shockwave Flash (SWF) player
Ubuntu Software Center > gnash suchen und installieren
(nur bedingt empfehlenswert; geht für SRF offenbar nicht)

Video generell und offline/DVD:
Ubuntu Software Center > ubuntu-restricted-extras suchen und installieren

Generell um Videos auch offline anzuschauen (meine Empfehlung): VLC installieren falls noch nicht gemacht und man hat damit die wichtigsten Codecs und Bibliotheken mit dabei (soweit ich mich erinnere): 

Ubuntu Software Center > vlc

Manchmal geht das auch besser und stotterfrei für Online-Videos bspw. bei Youtube!

Hors ligne

 

#5 22 May 2015 19:06:45

Eggman
Admin
Lieu: Grand-Lancy(GE)
Date d'inscription: 17 Nov 2004
Messages: 1133
Site web

Re: [Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

@wuergler
Danke für die Antworten.
Es immer ein bischen schwer für mich so komplete Antworten zu geben, hätte ich die Fragen verstanden.
Zu meiner Schande habe ich Deutsch seit weit zu lange nicht gesprochen/gelesen/geschrieben… :-/


"It always takes longer than you expect, even when you take into account Hofstadter's Law."
Douglas Hofstadter, Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid

Hors ligne

 

#6 23 May 2015 00:08:09

wuergler
Apôtre du libre
 
Date d'inscription: 06 Feb 2014
Messages: 87

Re: [Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

@Eggmann
Mir geht es leider auf Französisch auch so!
Und oben habe ich sogar auf Deutsch zu viele Fehler gemacht, wie ich sehe (hoffentlich war es für den TO verständlich, aber vielleicht schon gelöst).

Hors ligne

 

#7 23 May 2015 18:56:34

RESPUNKIBLE
Affranchi(e)
 
Date d'inscription: 13 Aug 2014
Messages: 5

Re: [Gelöst] drucker / fotos android-handy / internet-videos

hoi zusammen,

merci - v.a. an "wuergler" - für die antworten! big_smile
ich werde versuchen, ob es mit den angegebenen programmen und tipps funktioniert.

liebe grüsse aus dem Kt. Bern!

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Powered by FluxBB