Vollständige Instruktionen zum Start

Sobald Sie Ihren Rechner durch Drücken der Power Taste gestartet haben, erscheint der erste Bildschirm der Systemeinstellungen wie weiter unten dargestellt. Bevor Sie jedoch mit der Installation beginnen, verbinden Sie bitte Ihren Computer noch mit dem Internet (direkt mit Kabel oder über Wi-Fi). Falls Sie eine Wi-Fi Verbindung gewählt haben, vergessen Sie nicht das Wi-Fi Chipset einzuschalten. Sie erreichen dies durch simultanes Drücken der Tasten fn + F11. Ein grünes Licht muss auf der Tastatur oben, ganz links aussen brennen.


Willkommen

Wählen Sie in diesem Bildschirm die Dialogsprache der Systemeinstellungen ein in dem Sie auf Deutsch klicken.
Setzen Sie die Systemeinstellungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Falls Sie nicht per Kabel ans Internet angeschlossen sind, werden Sie jetzt gebeten sich an ein Funknetz anzuschliessen. Der Namen und das Passwort dieses Funknetzes wurden Ihnen von Ihrem Internet Service Provider mitgeteilt.

Im Fenster Funknetzwerk wählen Sie Mit diesem Netzwerk verbinden \\, wählen Sie dann der Name Ihres Netzwerkes in der Liste.
Im Eingabefeld Kennwort schreiben Sie das Passwort Ihres Netzes.

Klicken Sie schlussendlich auf die Schaltfläche Verbinden um fortzufahren.

Der nächste Bildschirm wird eine Weltkarte anzeigen wie weiter unten dargestellt.


Wo befinden Sie sich?

Standardmässig wir die Zeitzone von der Stadt Zürich angezeigt.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie ohne weiteres weiterfahren in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Wenn dies für Sie nicht zutrifft, klicken Sie mit Ihrer Maus auf die Weltkarte bis die Zeitzone von Zürich erscheint.
Sobald dies der Fall ist, setzen Sie die Systemeinseillungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Der nächste Bildschirm wird Ihnen helfen die Tastaturbelegung festzulegen.


Tastaturbelegung

Um eine Tastaturbelegung die der deutschsprachigen Schweiz entspricht zu definieren, wählen Sie in der ersten Kolonne Deutsch (Schweiz) und in der zweiten Kolonne ebenfalls Deutsch (Schweiz).
Setzen Sie die Systemeinstellungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Der nächste Bildschirm wird Ihnen die Festlegung einiger Informationen welche für Ubuntu zur Erstellung des Hauptbenutzers notwendig sind ermöglichen.


Wer sind Sie?

Im Textfeld Ihr Name: geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.
Das Textfeld Name Ihres Rechners: enthält der Name der von Ihrem Rechner im Terminal und im Netzwerk verwendet wird.
Dieser wird direkt aufgrund der Daten des Feldes Ihr Name: generiert. Sie können diesen Namen so behalten oder ihn beliebig ändern.
Das Textfeld Wählen Sie einen Benutzernamen: enthält Ihren vom Rechner verwendeten Benutzernamen.
Dieser wird direkt aufgrund der Daten des Feldes Ihr Name: generiert. Sie können diesen Namen so behalten oder ihn beliebig ändern.
Im Textfeld Wählen Sie ein Passwort: geben Sie das Passwort welches Sie Ihrem Benutzer zuweisen wollen ein.
Im nächsten Feld Passwort wiederholen: geben Sie nochmals das Passwort welches Sie im vorangehenden Feld eingegeben haben ein.
Falls beide Passworte identisch sind, erscheint eine Anzeige die die Qualität des Passwortes angibt.
Sie können unten auf dem Bildschirm noch den Anmeldemodus zu Ubuntu festlegen

in dem Sie die entsprechende Option anklicken.
Schlussendlich ist es noch möglich seinen persönlichen Ordner zu verschlüsseln, in dem sie ein Häkchen neben Meine persönlichen Dateien verschlüsseln setzen.
Setzen Sie die Systemeinstellungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.


Systemeinstellungen

Sobald Sie diesen Bildschirm sehen hat der Vorgang der Systemeinstellungen begonnen. Haben Sie Geduld und warten Sie bis der nächste Bildschirme erscheint.


Anmeldebildschirm

Der Anmeldebildschirm erscheint falls Sie dies im Bildschirm Wer sind Sie? so verlangt haben. Sonst werden Sie direkt zum nächsten Bildschirm geleitet Ubuntu Desktop.
Geben Sie nun noch das Passwort welches Sie im Bildschirm Wer sind Sie? festgelegt haben ein und drücken Sie die Enter Taste. Sie werden dann zum Bildschirm Ubuntu Desktop weitergeleitet wie weiter unten dargestellt.


Ubuntu Desktop

Da noch keine Software-Aktualisierung durchgeführt worden ist, gilt es dies jetzt nachzuholen. Sehen Sie dazu den nächste Bildschirm an.


Aktualisierung aufrufen (Update Manager)

Klicken Sie in der Menüleisten auf das Symbol ganz rechts aussen, und im nun geöffneten Menü auf Software Up To Date. Das entsprechende Fenster öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Aktualisierungen installieren (Install Updates)

Im Fenster Update Manager klicken Sie nun auf die Schaltfläche Check. Nach einer gewissen Zeit wird dann eine Liste von zu installierenden Updates angezeigt. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Install Updates. Das Dialogfenster Authenticate öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Aktualisierungen legitimieren (Authenticate)

Geben Sie in diesem Dialogfenster im Eingabefeld Password, ihr Benutzerpasswort ein. Klicken Sie dann in diesem Fenster auf die Schaltfläche Authenticate. Die Aktualisierung wird nun gestartet und am Ende dieses Vorganges werden Sie zu einem Neustart (Restart Now) aufgefordert wie im nächsten Bildschirm dargestellt ist.

Falls Sie das weiter unten dargestellte Fenster sehen

configuration-grub-1.jpeg

dann wählen Sie die Festplatte /dev/sda und nicht -/dev/sda2 aus.

Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, das folgende Fenster erscheint dann.

configuration-grub-2.jpeg

In diesem Fenster setzen Sie das Häkchen neben Weiterfahren ohne GRUB Installation?

und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter

Die Aktualisierungen werden dann fortgesetzt.


Neustart starten (Restart Now)

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Restart Now. Nachdem der Neustart durchgeführt wurde, erhalten Sie den weiter unten dargestellte Bildschirm.


Sitzung starten

Geben Sie nun im Eingabefeld Password Ihr Benutzerpasswort ein und drücken Sie die Enter Taste. Ein weiterer Bildschirm erscheint wie unten dargestellt.


Systemeinstellungen aufrufen (System Settings)

Da die deutsche Sprachunterstützung noch nicht installiert ist, gilt es dies jetzt nachzuholen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf das Symbol ganz rechts aussen, und im nun geöffneten Menü auf System Settings…. Das entsprechende Fenster öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Sprachen aufrufen (Language Support)

Klicken Sie nun in diesem Fenster auf das Symbol Language Support. Ein Fenster mit der Meldung Die Sprachunterstürzung ist nicht vollständig installiert erscheint nun wie im Bildschirm weiter unten dargestellt.


Meldung ignorieren

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Später erinnern. Es erscheint dann der weiter unten dargestellte Bildschirm.


Sprachen hinzufügen / entfernen

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Sprachen hinzufügen/entfernen…. Es erscheint dann der weiter unten dargestellte Bildschirm.


Französische Sprache entfernen, deutsche Sprache hinzufügen

In diesem Bildschirm, im Fenster Installierte Sprachen entfernen Sie das Häkchen neben Französisch und fügen es neben Deutsch hinzu. Danach Klicken Sie auf die Schaltfläche Änderungen anwenden.


Sprachenfenster schliessen, Fenster System Settings schliessen

Prüfen Sie zuerst, dass Deutsch ganz oben erscheint, sonst ziehen Sie mit der Maus Deutsch nach oben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schliessen des Fenster Sprachen. Schliessen Sie das Fenster System Settings.


Neustart einleiten

Damit die neue Sprachenunterstützung Wirkung zeigt, muss noch ein Neustart ausgeführt werden. Klicken Sie dazu in der Menüleisten auf das Symbol ganz rechts aussen, und im nun geöffneten Menü auf Shut Down. Das Fenster Herunterfahren öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Neustart bestätigen

Es gilt nun diesen Prozess noch zu bestätigen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Neustarten.


Ubuntu Anmeldebildschirm

Nachdem der Neustart erfolgt ist, erscheint nun der Anmeldebildschirm von Ubuntu in deutsch. Nach Kennworteingabe (Password) und Drücken der Enter Taste erscheint dann die Ubuntu Arbeitsfläche wie im Bildschirm weiter unten dargestellt.

Ubuntu Arbeitsfläche